Rad-Asse bei der WM

Hitzeschlacht auf der Perle Katars

Kärnten
12.10.2016 11:52

Die Kärntner Rad-Asse Marco Haller und Christina Perchtold sowie der Osttiroler Felix Gall bei den Junioren kämpfen bei der WM in Katar auch gegen die enorm hohen Temperaturen an! Vom Radverband UCI gab's sogar eine Broschüre, wie die Sportler mit der Hitze umgehen sollen. Der Völkermarkter Christopher Enzi ist als UCI-Kommissar dabei.

Wegen der hohen Temperaturen wurde die Rad-WM in Katar in den Oktober verlegt - trotzdem wartet auf die Athleten eine extreme Hitzeschlacht. Bis zu 42 Grad hat es in dieser Woche. Der Radverband UCI hat für die WM die Broschüre "Die Hitze besiegen" herausgegeben. Auf 28 Seiten finden die Sportler Tipps, um mit den Temperaturen zurecht zu kommen. "Die Hitze wird zum Scharfrichter", ist sich Marco Haller (25) sicher. Der Klagenfurter führt Österreichs Herren-Duo Sonntag beim Straßenrennen an - es geht 150 Kilometer durch die Wüste. "Ohne Baum oder Abfahrt - es wird brutal. Beim ersten Training haben wir in nur zweieinhalb Stunden sechs Wasserflaschen pro Person geleert." Ihm zur Seite steht der routinierte Wahl-Klagenfurter Bernie Eisel (35). Sein Kumpel soll ihn gut auf die berühmte künstliche Insel "The Pearl" bringen, wo am Rundkurs weitere 107 Kilometer bis ins Ziel abgespult werden: "Die Top 10 sind drin."

Der Weltverband ergreift Maßnahmen - vorm Start stehen Wasser und Eis zur Verfügung. Zudem sind Motorräder mit über 10.000 Wasserflaschen unterwegs. Ein Mediziner-Team wertet die Wetterberichte aus. "Um die Gesundheit der Athleten nicht zu gefährden, können wir Rennen verkürzen", sagt Christopher Enzi (31). Der Völkermarkter ist der zweitjüngste UCI-Kommissar der WM. "Beim Junioren-Rennen sitze ich im offiziellen Auto, sonst fallen Aufgaben wie Kontrolle oder Zeitnehmung an. Eine große Ehre."

Viel vor hat am Samstag Christina Perchtold (23) bei den Damen: "Ich war überrascht, dabei zu sein - nun will ich zeigen, was ich kann. Der flache Kurs liegt mir." Das wird für Junioren-Titelverteidiger Felix Gall (der für zwei Jahre zum U 23-Team von Giant geht) am Freitag zum Problem - der 18-jährige Osttiroler ist nämlich Bergfahrer. "Aber ich habe mich in der Infrarotkabine gut auf die Hitze vorbereitet."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele