Dokumente geleakt

Polit-Bombe: Zahlte Trump jahrelang keine Steuern?

Ausland
02.10.2016 13:36

Gut einen Monat vor der US-Präsidentschaftswahl am 8. November ist die bisher wohl größte Wahlkampfbombe geplatzt: Wie die "New York Times" am Samstagabend berichtete, könnte der republikanische Kandidat Donald Trump nicht weniger als 18 Jahre lang keine Steuern gezahlt haben. Trumps Team wiegelte am Sonntag in einer ersten Reaktion ab: Der Milliardär habe lediglich "nicht mehr Steuern gezahlt als gesetzlich vorgeschrieben".

Die Zeitung war laut eigenen Angaben über eine anonyme Quelle an die Steuererklärung des Immobilienmilliardärs gekommen. Laut dem Dokument aus dem Jahr 1995 hat Trump dem Finanzamt Verluste in Millionenhöhe verrechnet und daher jahrelang keine Steuern gezahlt. Die Gegenverrechnung der Verluste von 900 Millionen Dollar (rund 820 Millionen Euro) hätte laut Steuerxperten, die die Zeitung zurate zog, ausgereicht, um 18 Jahre lang jährlich 50 Millionen Dollar (rund 44 Millionen Euro) zu versteuerndes Einkommen abzuziehen und auf null Prozent Steuerpflicht zu kommen.

Veröffentlichung von Steuererklärungen bisher verweigert
Das Thema ist für Trump besonders heikel, da er sich entgegen den jahrzehntelangen Gepflogenheiten für US-Präsidentschaftskandidaten bis heute weigert, seine Steuererklärungen zu veröffentlichen. Sein Wahlkampfteam sagte, Trump sei ein "hochqualifizierter Geschäftsmann", der "nicht mehr Steuern zahlt als gesetzlich vorgeschrieben". Der "New York Times" warf das Team in Anspielung auf Trumps demokratische Rivalin Hillary Clinton vor, der "verlängerte Arm der Clinton-Kampagne" zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele