Keine Reue

Serientäter knackte teure Autos: 30.000 € Schaden

Burgenland
28.09.2016 14:16

Als Berufskrimineller betätigte sich ein Ungar, bis die Handschellen klickten. Mehr als 20 Autos brach der vorbestrafte Richard B. gemeinsam mit - bereits verurteilten - Komplizen auf. Die Beute: Lenkräder, Airbags, Radios, Navis. Obwohl er vor Gericht in Eisenstadt bis auf einen Fall alles leugnete, setzte es ein hartes Urteil.

Mehrere einschlägige Vorstrafen in Österreich, Deutschland, der Slowakei und Ungarn hat der 32-Jährige bereits auf dem Kerbholz. Dazu kommt ein bestehendes Aufenthaltsverbot in Österreich. Doch selbst das hielt Richard B. aus Budapest nicht davon ab, seine kriminelle "Karriere" im Burgenland fortzusetzen. Gemeinsam mit Komplizen begab er sich auf Beutezug. Auf Parkplätzen und in Autohäusern wurden Nobelkarossen aufgebrochen. Dann bauten die Männer blitzschnell Lenkräder, Airbags, Navigationsgeräte, Radios und sogar Scheinwerfer aus. Die Beute im Wert von rund 30.000 Euro machte die Bande auf dem Schwarzmarkt zu Geld. Doch "Kommissar DNA" und die Aussage eines festgenommenen Komplizen führten schließlich dazu, dass für B. die Handschellen klickten.

Vor Richter Wolfgang Rauter in Eisenstadt wollte der Beschuldigte dann mit einem Großteil der Fälle nichts zu tun haben. Nur an einem Tatort will er überhaupt gewesen sein. Doch die Ermittler hatten gemeinsam mit ihren ungarischen Kollegen eine Handyortung vorgenommen, die den Angeklagten schwer belastete - der blieb dennoch bei seinen Behauptungen. Die ihm das Gericht nicht glaubte. Das Urteil: 27 Monate unbedingte Haft, nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele