R nineT auf Abwegen

BMW Scrambler: Poser? Dreckspatz? Bildschön!

Motor
20.09.2016 18:53

Scrambler sind was für Poser? Ha! Von wegen! Na gut, natürlich auch. Daher ist die BMW R nineT Scrambler die noch schönere Schwester der R nineT. Hochgezogener Doppelauspuff, ein bildschöner brauner Ledersattel, grobe Stollenreifen. Und genau die machen den Schönling zum veritablen Dreckspatzen.

(Bild: kmm)

Zunächst muss ich mich aber mit der Bereifung anfreunden. Auf den ersten Metern fühlt es sich an, als wäre der serienmäßige Lenkungsdämpfer komplett zu. Tatsächlich ist es aber das gewöhnungsbedürftige Fahrverhalten, das von den Stollenreifen kommt. Minimales Einlenken verursacht ein Gefühl der Versteifung und man braucht viel Kraft und Willen, um eine saubere Linie zustande zu bekommen.

Natürlich gibt es den BMW-Scrambler auch mit normaler Straßenbereifung. Aber in dem Fall wäre mir etwas entgangen:

Ich fühle mich wie ein kleines Kind im Sonntagsanzug, das im Regen rausgeht zum Spielen und als Erstes durch den Gatsch rennt, dass es nur so spritzt, als ich von der Landstraße in den Wald abbiege. Eigentlich hätte es eine ganz normale Ausfahrt werden sollen, auf der Straße, ohne Ausritte. Doch dann steht da plötzlich ein Typ mit roter Kelle und hält mich auf. Nein, keine Polizeikontrolle, sondern eine Filmproduktion, die um ein paar Minuten Geduld für den Dreh einer Szene bittet.

Nun bin ich ein eher ungeduldiger Mensch und Warten gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Zufällig führte just an der Stelle eine Art Weg in den Wald hinein, der mich darauf hoffen ließ, die gesperrte Strecke zwischen abseits des Asphalts umfahren zu können. Also ab ins Dickicht! Der Weg erwies sich als Irrtum, der Boden als tief und schon nach wenigen Metern war mit klar: Mit Straßenreifen wäre ich verloren und bräuchte einen Traktor, der mich rauszieht.

Die Stollenreifen wühlen sich jedoch durch, die abstehenden Zylinder des kräftigen 110-PS-Boxermotors halten immer wieder Äste davon ab, meinen Schienbeinen eine mitzugeben, der Gatsch spritzt und ehe ich den Gedanken zu Ende verfolge, was ist, wenn ich mich verirre, stehe ich wieder an der Straße. Just an der Stelle, wo ich mich vorhin ins Abenteuer gestürzt habe.

Also quasi nichts passiert - außer dass das Bike jetzt über und über bzw. durch und durch eingesaut ist. Aber das ist ja wiederum gut fürs Posen…

Warum?

Wahrscheinlich die schönste BMW - und eines der schönsten Motorräder überhaupt

Warum nicht?

Die Stollenbereifung ist nicht jedermanns Sache (muss man aber auch nicht nehmen)

Oder vielleicht …

Scrambler Ducati, Triumph Scrambler

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele