Gewitter

Stärksten Blitz gab es in Zell

Kärnten
01.09.2016 16:09

19.000 Kochfelder oder eine mittelgroße Stadt lassen sich mit einem Blitz betreiben, der am 10. August in Zell registriert wurde. Er hatte eine Stärke von 325,9 Kilo-Ampere. Das ist übrigens eine Schätzung, denn die Spannung von Blitzen kann man nicht wirklich messen.

Damit kann Kärnten mit dem stärksten Blitz aufwarten, der im vergangenen Monat über Österreich niedergegangen ist.

Dennoch landet unser Bundesland gemessen an der Zahl der Blitze nur auf Platz zwei. 27.703 Mal wurde im August dieses imposante und Furcht einflößende Naturspektakel am Himmel über uns registriert. Auf Platz eins liegt ganz klar die Steiermark, wo unglaubliche 98.988 Blitze gezählt wurden! Josef Lukas vom Wetterdienst UBIMET: "Insgesamt hat es dreimal mehr als im Vorjahr geblitzt."

Dafür gab es bei uns mit 18 Gewittertagen so viele wie in keinem anderen Bundesland. Lukas: "15 waren es allein im Bereich Villach und Umgebung."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele