Drama am Mont Blanc

Drei Bergsteiger bei Lawinenunglück getötet

Ausland
18.08.2016 13:06

Bei einem Lawinenunglück im Mont-Blanc-Massiv sind ein deutscher Bergführer und zwei Bergsteigerinnen ums Leben gekommen. Der 50-Jährige und die 32 bzw. 33 Jahre alten Frauen verunglückten bei der Besteigung des 4465 Meter hohen Mont Maudit, wie die französischen Behörden am Donnerstag mitteilten.

An dem Berg waren plötzlich Eisblöcke abgebrochen. Die so ausgelöste Lawine riss die Dreier-Seilschaft 150 Meter mit sich in die Tiefe. Das Trio war von einer Berghütte aus gestartet und wollte über den Mont Maudit den Gipfel des Mont Blanc erreichen.

Das Unglück ereignete sich bereits Dienstagfrüh, wie die Bergwacht von Chamonix mitteilte. Zwar wurden die Retter schnell über die Lawine in 4100 Metern Höhe informiert, sie gingen aber zunächst davon aus, dass niemand verschüttet wurde. Erst am Mittwochnachmittag alarmierte ein besorgter Freund des deutschen Bergführers die Bergwacht.

Verschüttete Leichen am Mittwoch entdeckt
Rettungskräfte mit Lawinenhunden fanden schließlich am Mittwochabend die im Schnee verschütteten Leichen der beiden Frauen, einer Slowakin und einer Frau mit britischer und polnischer Staatsbürgerschaft. Der leblose Körper des deutschen Bergführers wurde erst am Donnerstag entdeckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele