621 Plätze sind frei

Flüchtlingsquartiere nur zu 90 Prozent besetzt

Kärnten
16.07.2016 16:21

Ein Jahr ist es nun her, dass in Kärnten eilig Zeltlager errichtet werden mussten, um den Ansturm der Flüchtlinge bewältigen zu können. Heuer sieht es entspannter aus - die große Sommerwelle ist bisher ausgeblieben. Nur knapp 90 Prozent der Plätze sind belegt. Und nur die wenigsten bleiben langfristig in Kärnten.

Exakt 4900 Asylwerber befanden sich in dieser Woche in Kärnten in der Grundversorgung. "Damit hätten wir noch Platz für 621 weitere Personen", erklärt Udo Puschnig vom Flüchtlingsreferat des Landes Kärnten. Das bedeutet: Nur 88,75 Prozent der Quartiere sind derzeit belegt.

Nur rund zehn Personen werden derzeit pro Woche vom Bund nach Kärnten geschickt. Zurücklehnen ist bei den Behörden aber nicht angesagt. "Niemand kann wirklich sagen, was in den nächsten Wochen sein wird. Wir wollen auf jeden Fall gerüstet sein, falls der Ansturm wieder größer wird, damit es nicht mehr so große Probleme gibt wie im Vorjahr", meint Puschnig.

Aufmerksam wird in der Landesregierung vor allem die Situation in Italien beobachtet. 8000 bis 13.000 sollen pro Woche über die Mittelmeerroute kommen. Puschnig: "Es ist die Frage, ob und wann sie die österreichische Grenze erreichen."

Von Kärnten nach Wien

Generell bleiben aber nur die wenigsten Asylwerber dauerhaft in Kärnten. Puschnig: "80 bis 90 Prozent all jener, die einen positiven Bescheid haben, gehen nach Wien. Dort haben sie ja ihre Communitys."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele