Umweltskandal

Hunderte Ivorer von Müll schwer vergiftet

Ausland
05.09.2006 17:52
Hunderte Menschen sind an der Cote d'Ivoire durch ausländischen Giftmüll zum Teil schwer vergiftet worden. Allein am Krankenhaus Codody an der Lagune von Abidjan mussten seit vergangenem Donnerstag mehr als 340 Menschen behandelt werden. In der Klinik Treichville wurden noch mehr Verletzte versorgt.

Die ivorischen Zeitungen hatten berichtet, ein Schiff, das von einer niederländischen Firma gechartert worden sei, habe in der Nacht zum 20. August an drei verschiedenen Stellen hochgiftigen Müll abgeladen. Der ivorische Gesundheitsminister Rémy Allah Kouadio räumte am Montag erstmals öffentlich den Skandal ein.

Die Regierung versuche derzeit, die Abladestellen zu identifizieren, sagte er dem nationalen Fersehsender. Der Bevölkerung würden Medikamente zur Erstversorgung zur Verfügung gestellt. In Abidjan waren am Montag mehrere hundert Menschen auf die Straße gegangen, die der Regierung Nachlässigkeit im Umgang mit dem Skandal vorwarfen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele