Plus 400 Prozent

Flüchtlingskrise: Waffen boomen auch weiterhin

Österreich
06.07.2016 16:42

Seit Beginn der Flüchtlingskrise ist die Nachfrage nach Waffen in Österreich deutlich angestiegen. Besonders jene der Kategorie B, also Faustfeuerwaffen, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, wie das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV), das unter anderem auch die sogenannten Waffenverlässlichkeitsprüfungen abnimmt, am Mittwoch mitteilte. So gab es allein beim KFV von 2014 auf 2015 einen Anstieg bei den Prüfungen um satte 400 Prozent (!).

Das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung sei geringer geworden, erklärte KFV-Geschäftsführer Othmar Tann am Mittwoch im Ö1-Radio. Die Menschen würden daher versuchen, auf "Selbsthilfe" zurückzugreifen. "Da hat es offensichtlich eine Situation gegeben, wo die Menschen überlegt haben und aufgrund der Bilder gesehen haben - hoppala, da funktioniert etwas nicht", so Tann.

Knapp eine Million Waffen in Österreich
Derzeit besitzen in Österreich über 280.000 Menschen insgesamt rund 957.000 Waffen aller Kategorien, wobei Faustfeuerwaffen zurzeit am begehrtesten sind. Doch um überhaupt eine Waffe besitzen zu können, benötigt man eine Waffenbesitzkarte. Und die setzt wiederum ein positives psychologisches Gutachten voraus, das dem künftigen Halter die Fähigkeit bescheinigt, sicher mit der Waffe umgehen zu können.

Doch eine Waffe sollte laut Tann keinesfalls als eine Art "Allheilmittel" für ein fehlendes subjektives Sicherheitsgefühl verstanden werden. "Die Leute wiegen sich selbst in einer Sicherheit, die sie ja nicht haben", mahnte der KFV-Geschäftsführer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele