83 Wirte

Landessieger der “Krone der Gastlichkeit”

Kärnten
04.07.2016 16:37

Wenn ein Wirt Außergewöhnliches leistet, sich der Regionalität verschreibt und dann auch noch von seinen Gästen nominiert wird, dann ist er Anwärter auf die "Krone der Gastlichkeit"; in Kärnten trifft das auf 83 Wirte zu. Montag wurden die Kärntner Landessieger gekürt. Die "Kärntner Krone" gratuliert herzlichst.

"Alle Betriebe sind Qualitätserzeuger, die ehrliche Arbeit machen. Produktion, Kulinarik und Genuss sind wesentliche Aspekte, damit es zum Ensemble wird", streute Landeshauptmann Peter Kaiser den Geehrten Rosen.

Margareta Reichsthaler, Obfrau der "Genuss-Region Österreich", betonte: "Sämtliche Genuss-Betriebe schaffen Mehrwert und Arbeitsplätze: "Wie etwa das Gailtaler Speckfest, das Nockalm-Almrind, die Norische Nudelwerkstatt oder die Lavanttaler Mostbarkeiten". Der Initiator der Letzteren, Hans Köstinger, wurde übrigens für sein Wirken mit dem Ehrenzeichen des Landes Kärnten ausgezeichnet.

Die Regionalsieger:

Unterkärnten: Konditorei Sternweiß in St. Paul mit Lieferant Christoph Kopp (Most); Gasthaus Gössnitzer, St. Paul, mit Harald Streit (Sablhof); Der Hambrusch, Grafenstein, mit Johann Poganitsch (Fisch).

Mittelkärnten: Wirtshaus Gelter, St. Veit, mit Raimund Plautz (Fleischerei); Hotel-Restaurant Prechtlhof, Althofen, mit Norischer Nudelwerkstatt; Maltschacher Seewirt mit Markus Payr (Fisch).

Oberkärnten: Gasthaus Bacher, Gnesau; Cafe-Restaurant Jedermann, Villach, mit Kärntnermilch; Bärenwirt, Hermagor, mit Stefan Bachmann (Hof Kunz).

Landessieger wurden schließlich mit Punktegleichstand Bärenwirt und Maltschacher Seewirt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele