Streit um Reihung

FPÖ bekommt dritten Platz am Stimmzettel

Österreich
31.08.2006 14:07
Der FPÖ steht der dritte Platz auf den Stimmzetteln für die Nationalratswahl zu. Das hat die Bundeswahlbehörde am Mittwoch mit 9:2 Stimmen entschieden. Für das BZÖ bleibt damit nur Platz fünf auf den Zetteln, in Niederösterreich stehen die Orangen sogar nur auf Rang 6.

Dem Vernehmen nach gab die Meinung der zwei Richter in der Bundeswahlbehörde den Ausschlag für die Entscheidung, der FPÖ den dritten Platz zuzugestehen.

Die SPÖ mit drei Vertretern und letztlich auch die ÖVP mit vier stimmten in diesem Sinn. Der einzige Vertreter des BZÖ votierte naturgemäß für sich selbst. Der grüne Vertreter war dafür, dass der dritte Platz frei bleibt und stimmte daher dagegen, dass er an die FPÖ geht.

Insgesamt gab es drei Anträge - einer sah die FPÖ auf Rang drei am Stimmzettel vor, der zweite das BZÖ und der dritte weder FPÖ noch BZÖ, sondern einen freien Platz. Als erstes wurde gleich der Antrag auf Rang drei für die FPÖ abgestimmt. Die anderen beiden kamen damit nicht mehr zur Abstimmung.

"Rachefeldzug" gegen das BZÖ
Er nehme die Entscheidung der Bundeswahlbehörde bezüglich des dritten Listenplatzes "zur Kenntnis", sagte der Kärntner Landeshauptmann Haider am Mittwoch. In einer Stellungnahme gegenüber warf er der ÖVP vor, diese betreibe eine "Politik der verbrannten Erde", es handle sich offenbar um einen "beispiellosen Rachefeldzug" gegen das BZÖ wegen der Niederlage Monika Lindners bei der ORF-Wahl. Haider gab sich überzeugt davon, dass die Wähler diese Vorgangsweise der ÖVP nicht goutieren werden.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele