Wegen Wahlanfechtung

“Schlechte Verlierer”: Deutsche spotten über FPÖ

Ausland
09.06.2016 13:04

Die FPÖ ist wegen ihrer Anfechtung der Bundespräsidenten-Stichwahl erneut zum Satire-Objekt deutscher Medien geworden. Wer im Internet die Domain www.schlechterverlierer.de eingibt, landet auf der Website der ZDF-"heute-show", die ein Bild eines weinenden Norbert Hofer zeigt.

Eingebettet ist auch ein YouTube-Link zur Performance des Klassikers "Feelings" ("Mee-Mee") durch Beaker aus der Muppet Show.

"Ein besonders schlechter Verlierer"
Auch der Schweizer "Tagesanzeiger" titelte nach Bekanntgabe der Wahlanfechtung durch die FPÖ in eine ähnliche Richtung: "Ein besonders schlechter Verlierer" sei Heinz-Christian Strache mit seiner Freiheitlichen Partei. Anstatt die Niederlage einzugestehen und somit die "im Wahlkampf aufgerissenen Gräben zu überbrücken", wolle der FPÖ-Chef laut der Schweizer Zeitung "nach dem Vertrauen in die Demokratie nun auch das Vertrauen in die Justiz zerstören". Böse seien immer nur die anderen...

Unsere Nachbarn lästern gerne über Österreich
Es ist nicht das erste Mal, dass das Ausland die FPÖ durch den Kakao zieht. Die Satiresendung "extra3" der ARD beispielsweise zeigte nach Hofers Sieg im ersten Wahlgang im Rennen um die Hofburg das Wiener Riesenrad in Hakenkreuzform, zudem grassiere in Österreich das "extrem ansteckende Sieg-Heil-Virus". Auch vom "neuen österreichischen Heimatfilm 'Auf da Alm da gibt's koa Sinti und koa Roma'" war damals die Rede.

"Was ist verkehrt mit euch, liebe Nachbarn?", wurde zudem auf der Facebookseite der ZDF- "heute-show" nach dem ersten Wahlgang gepostet. Darüber prangte ein fetttriefendes Hakenkreuz in Schnitzelform mit dem provozierenden Bildtext: "Österreicher wählen eben so, wie sie es vom Schnitzel kennen: möglichst flach und schön braun."

Und beim Semifinale des Eurovision Song Contests nutzte der ARD-Kommentator die Chance auf einen Seitenhieb auf Österreich: "Zoe auf dem Weg zum Garten Eden ins Finale! Österreichs Beitrag auf Französisch, ist das auch mit der FPÖ abgestimmt?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele