Unsichtbare Gefahr

Hunde übertragen Krebs auf Artgenossen

Wissenschaft
10.08.2006 17:56
Hunde können beim Sex und beim Beschnuppern Krebszellen auf ihre Artgenossen übertragen. Der so genannte übertragbare venerische Hundetumor gehe vermutlich auf ein einziges erkranktes Tier vor 200 Jahren zurück, schreiben britische Forscher im US-Fachjournal "Cell". Beim Menschen ist diese Übertragungsart nach Expertenangaben nicht möglich.

Ein Team um Robin Weiss vom University College London zeigte durch genetische Untersuchungen von krebserkranken Hunden aus fünf Kontinenten, dass deren Tumore von einer einzigen gemeinsamen Krebsvorläuferzelle abstammt.

Beim genetischen Vergleich von Zellen aus dem Tumor und dem Blut der einzelnen Hunde stellten die Forscher zudem wenig Übereinstimmungen fest. "Wir sahen, dass der Tumor nicht zum Hund gehörte, stattdessen gehörten die Tumore zueinander", berichtet der Forscher Claudio Murgia.

Krebsübertragung beim Menschen unwahrscheinlich
"Eine Übertragungsart - wie sie bei dem sexuell übertragbaren Lymphom von Hunden beschrieben ist - gibt es für Krebszellen beim Menschen nicht", betonte der ehemalige Leiter des Deutschen Krebsforschungszentrums, Prof. Harald zur Hausen. Auf Grund epidemiologischer und molekularbiologischer Untersuchungen gebe es auch keinen Anhaltspunkt dafür, dass solche Krebsübertragungen in Zukunft entdeckt werden. Eine Ausnahme sei eine mögliche Übertragung bei Organtransplantationen auf Patienten mit geschwächtem Immunsystem.

"Ein relativ gut belegter weiterer Fall dagegen ist der Krebs des Schnauzenbereichs beim tasmanischen Beutelteufel, bei dem Zellen offensichtlich durch Bissverletzungen von einem Tier auf das andere übertragen werden", sagte zur Hausen.

Nur lebendige Krebszellen ansteckend
Laut Weiss gab es schon seit mindestens 30 Jahren Hinweise darauf, dass die Übertragung des Tumors bei Hunden durch Krebszellen selbst erfolgt, "nur die harten Fakten fehlten". Der auch als Sticker-Sarkom bekannte Krebs ist weltweit vor allem bei streunenden Hunden verbreitet und befällt meist die Schleimhäute der Geschlechtsorgane. Er wird vor allem sexuell übertragen, aber auch durch Lecken, Beißen oder Beschnüffeln. Ältere Studien hatten bereits gezeigt, dass der Krebs im Versuch nur durch Übertragen der lebenden Krebszellen verbreitet werden konnte. Abgetötete Zellen oder Zellfiltrat erwiesen sich als nicht ansteckend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele