Gefängnis-Putz

Alcatraz wird renoviert

Ausland
10.08.2006 13:33
Das berüchtigte US-Gefängnis Alcatraz wird renoviert. Die Zellentüren sollen künftig wieder mit einem lauten Knall ins Schloss fallen. Eine Schlosserwerkstatt wird den über 60 Jahre alten Verriegelungsmechanismus im Haupt-Zellentrakt reparieren. Die Wärter konnten damals mit einem Handgriff die Türen schließen, die über eine wuchtige Stahlstange verbunden waren. Das historische Gebäude auf einer Insel in der Bucht von San Francisco lockt jährlich über eine Million Besucher an.

„Das war ein lauter Knall“, sagte der heute 83-jährige John Banner in Erinnerung an das Geräusch der Türen dem „San Francisco Chronicle“. Er saß als Bankräuber vier Jahre in dem Hochsicherheitsgefängnis. Heute können Touristen in die Zellen gehen.

Früher wurden die Eisengitter noch hinter ihnen geschlossen, aber nach Pannen mit den alten, verrosteten Schlössern nahm die Parkverwaltung die Attraktion aus dem Programm. Verriegelt wurden die Türen zum letzten Mal Ende der 70er Jahre bei den Dreharbeiten zum Film „Flucht von Alcatraz“ mit Clint Eastwood – für alle anderen Filme danach wurden die Zellentrakte nachgebaut.

Das Zuchthaus, in dem einst Al Capone und andere Schwerverbrecher einsaßen, war von 1934 bis 1963 in Betrieb. „The Rock“ (Der Fels), wie die denkmalgeschützte Anlage mit Spitznamen heißt, zählt zu den beliebtesten Attraktionen in den USA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele