Panne bei Luftübung

In Bayern “regnete” es Militär-Humvees vom Himmel

Ausland
22.04.2016 16:21

Zu einer ungewöhnlichen Panne ist es bei einer Lasten-Abwurfübung der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz im bayrischen Hohenfels gekommen. Bei sogenannten Airdrops sollten unter anderem Geländewagen an Fallschirmen zu Boden segeln. Weil bei drei Schirmen aber die Leinen rissen, "regnete" es Militärfahrzeuge vom Himmel.

Insgesamt drei tonnenschwere High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicles (kurz: Humvees) zerschellten bei der Übung, die Berichten zufolge bereits am 11. April stattfand, kurz hintereinander ungebremst auf einer Freifläche.

Videoaufnahmen bereits Hit im Web
Begleitet wird das Spektakel von schallendem Gelächter der Filmenden - vermutlich Soldaten der US-Armee. Die Aufnahmen sorgen zurzeit für Aufsehen im Netz und sind bereits Hunderttausende Male angeklickt worden. Fotos, die auf Twitter kursieren, zeigen das Ausmaß der Zerstörung: Die Humvees sind plattgedrückt, der Inhalt ringsum verteilt.

Verletzt wurde bei dem Malheur den Berichten zufolge niemand. Die US-Armee äußerte sich bislang noch nicht zu dem Vorfall.

Der Humvee: Geländegängig und robust
Der Humvee wurde als Nachfolger für den Ford M151 als Geländefahrzeug für die US-Armee entwickelt und wird seit 1985 in verschiedenen Versionen produziert. Das von AM General hergestellte Fahrzeug wird für den Truppengebrauch mit unterschiedlichen Panzerungen und Aufbauten geliefert - von Raketenwerfern bis zu Satellitenschüsseln kann auf den Humvee so ziemlich alles montiert werden. Er besitzt zwei Tanks mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 163 Litern Diesel, Vier-Gang-Automatik und Allradantrieb. Mit seinen 150 PS schafft er auf der Straße sogar bis zu 113 km/h, und das bei rund 2,4 Tonnen Gewicht.

Berühmt ist der Humvee allerdings für seine Geländegänigkeit. So wurde er von der US-Armee für Gefechte in schwerstem Umfeld getestet - auf Felsen, Wüstensand, in 1,5 Meter tiefem Wasser und auf arktischem Eis. Allerdings machte ihn seine Anfälligkeit für Sprengfallen in den US-Kriegen in Afghanistan und im Irak besonders angreifbar, weshalb die Humvees bald zunehmend für logistische Einsätze abgestellt und durch minensichere Panzerfahrzeuge (MRAP) ersetzt wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele