Jahrestag am 26.4.

Strahlende Tage: ORF setzt Tschernobyl-Schwerpunkt

Medien
19.04.2016 07:12

Vor 30 Jahren - am 26. April 1986 - kam es im sowjetischen Reaktorzentrum von Tschernobyl zur bisher folgenschwersten Nuklearkatastrophe: Radioaktive Wolken wurden aus der Ukraine in den Westen und Süden getrieben. Erhöhte Strahlung war in ganz Europa und Teilen Österreichs zu messen.

(Bild: kmm)

Anlässlich des 30. Jahrestages der Katastrophe widmet der ORF dem Reaktorunfall einen Themenschwerpunkt: Das "Journal Panorama" geht heute ab 18.25 Uhr in Ö1 der Frage nach "Was blieb von Tschernobyl?".

ORF 2 zeigt unter anderem am kommenden Freitag ein "Universum History" und danach "Menschen & Mächte spezial" mit dem Titel "Strahlende Tage": Die Dokumentation zeichnet den Ablauf der Ereignisse in Österreich minutiös nach, beschreibt die politischen Entscheidungen und lässt Verantwortliche zu Wort kommen. Befürchtungen von damals werden den realen Entwicklungen gegenübergestellt.

Universum zeigt "radioaktive Wölfe"
Ein "Universum" am 26. April zeigt, dass 30 Jahre nach dem Super-GAU die 3000 Quadratkilometer rund um Tschernobyl immer noch verbotene Zone sind - und nun von den "Radioaktiven Wölfen" beherrscht werden.

Außerdem steht am 27. April Andreas Prochaskas preisgekröntes Drama "Der erste Tag" auf dem Programm, das sich mit einer fiktiven AKW-Katastrophe beschäftigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele