Kein Bahnanschluss

Portugal: Ganzes Dorf boykottiert Präsidentenwahl

Ausland
24.01.2016 16:11

Ganz Portugal hat am Sonntag einen neuen Präsidenten gewählt - bis auf den Ort Muro im Norden des Landes. In der 2000-Seelen-Gemeinde ging niemand wählen, um gegen den fehlenden Anschluss der Gemeinde an das Straßenbahn-Netz von Porto zu protestieren. "Die Wahllokale waren von acht bis elf Uhr geöffnet, das ist das rechtliche Minimum, aber kein einziger Wähler ist gekommen", sagte Bürgermeister Carlos Martins.

Die portugiesische Bahngesellschaft fährt Muro schon seit 2002 nicht mehr an. Das Dorf liegt etwa 15 Kilometer von Porto, der zweitgrößten Stadt des Landes, entfernt. Es sei "unmöglich" geworden, sich fortzubewegen, klagte Maria Dolores Viveiro, eine 62-jährige arbeitslose Händlerin. "Es ist kompliziert zum Arzt zu kommen, die Kinder zur Schule zu bringen und arbeiten zu gehen", fügte sie hinzu.

Seit Muro vom Bahnnetz genommen wurde, ist der Anschluss an die Straßenbahn geplant. Jedoch gibt es bis heute kein Datum dafür, die nächste Haltestelle liegt drei Kilometer entfernt. Aus demselben Grund hatten die Einwohner von Muro, von denen rund 1600 wahlberechtigt sind, bereits die Präsidentschaftswahl 2011 und die Europawahl 2014 boykottiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele