Völkermarkt:

Bei Einbruch war Kamera aus

Kärnten
29.12.2015 16:18

Der Einbruch in das Rathaus in Völkermarkt hätte längst geklärt sein können. Wie berichtet, hat ja ein Unbekannter am Wochenende dort Büros aufgebrochen und 600 Euro erbeutet. Von dem Täter fehlt aber jede Spur, weil die Überwachungsanlage im Amt ausgeschaltet war. Dabei waren erst vor wenigen Monaten Kameras installiert worden, die mehr Sicherheit gewährleisten sollten.

"Die drei Kameras sind zu dem Zweck aufgestellt worden, versteckte Ecken im Amtsgebäude einzusehen", erklärt Bürgermeister Valentin Blaschitz, der die Anlage gegen massiven Widerstand der Bediensteten installieren hatte lassen.

Die Bilder werden auf einen Monitor in der Portiersloge übertragen. "Wir dürfen aber aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Aufzeichnungen machen", bedauert der Stadtchef.Deshalb waren die Kameras auch ausgeschaltet, als der Unbekannte am Wochenende die Büros im Rathaus plünderte.

"Das alles ist sehr dubios, weil es am Haupteingang oder an den Fenstern keine Einbruchsspuren gibt", meint der Bürgermeister.Zu denken gebe auch, dass der Täter genau gewusst habe, wo der Zentralschlüssel verwahrt wird.

Daniela Puffing vom Bezirkspolizeikommando: "Es ist noch nicht geklärt, ob es ein oder mehrere Täter waren. Wir ermitteln auf Hochtouren." Anrainer sowie Mitarbeiter im Rathaus würden eingehend befragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele