Brandgefahr:

Waldboden ist ausgetrocknet: Raketen-Verbot

Kärnten
26.12.2015 18:42

Nachdem bereits in der vergangenen Woche in Osttirol das Entzünden und Abfeuern von Raketen und sonstigen Knallkörpern im Bereich der ausgetrockneten Wälder verboten worden ist, erlassen nun auch Gemeinden in Oberkärnten Verbote der Verwendung von diversen Feuerwerken. Grund dafür ist die extreme Trockenheit, die sogar noch bis weit in den Jänner anhalten soll.

„Aufgrund der  milden Temperaturen, der geringen Luftfeuchtigkeit und mangelnden Niederschläge sind die Waldböden stark ausgetrocknet“, bestätigt der Wetterdienst UBIMET. Besonders betroffen sind Gebiete in Oberkärnten. „Die Waldbrandgefahr ist dort sehr hoch.“

Aus diesem Grund haben nun die Gemeinden Heiligenblut, Winklern, Mallnitz und Großkirchhheim entsprechende Knallkörper-Verbote nach dem Pyrotechnikgesetz erlassen.

Gerade zu Silvester stellt das Abfeuern von pyrotechnischen Gegenständen wie Raketen, Feuertöpfen, römischen Lichtern und anderen Knallkörpern eine Gefahrenquelle dar. In Mallnitz wurde daher sogar das Feuerwerk des Tourismusverbandes abgesagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele