Ende für Lohnkürzung

Asyl-Einsätze: Burn-out-Fälle bei Polizei steigen

Österreich
23.12.2015 06:00

Konflikte mit drängelnden Asylwerbern, aber auch herzzerreißende Szenen an der Grenze: Viele Polizisten sind nach der Belastung im Asyl-Einsatz psychisch am Ende. Kaum im Krankenstand, erhalten sie weniger Gehalt als nach einem Dienstunfall. "Das soll sich jetzt ändern", sagt Staatssekretärin Sonja Steßl.

Die bisherige Rechtslage unterscheidet zwischen einem Dienstunfall, bei dem sich etwa ein Polizist den Knöchel bricht, und einer psychischen Dienstunfähigkeit: Bei einer Verletzung erhält der Beamte weiterhin alle dienstlichen Zulagen, bei einem Burn-out werden sie jedoch sofort gestrichen - oft belasten dann Finanzprobleme die Polizisten noch zusätzlich.

Steßl: "Muss faire Lösung bei Krankenständen geben"
"Diese Unterscheidung muss sofort aufgehoben werden", ist Beamtenstaatssekretärin Steßl (SPÖ) auf einer Linie mit den Gewerkschaftlern, die eine Zunahme dieser psychisch bedingten Krankenstände befürchten.

Steßl zur "Krone": "Bei einem Lokalaugenschein an den Grenzübergängen in Spielfeld und bei Salzburg habe ich eben gesehen, was die Polizisten dort leisten - die Beamten brauchen unsere Unterstützung. Jetzt muss es rasch eine faire Lösung bei den Krankenständen geben." Steßl benötigt für eine Reform der aktuellen Rechtslage ein Okay der Innenministerin - eine Einigung sei aber "sehr wahrscheinlich".

Aus dem Video-Archiv: So wollen die ÖVP-Minister das Asyl-Problem lösen

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele