Flucht aus Belgien?

Terrorverdächtiger Abdeslam soll in Syrien sein

Ausland
30.11.2015 17:13

Salah Abdeslam, der wegen seiner mutmaßlichen Beteiligung an den Anschlägen von Paris international gesucht wird, könnte sich in Syrien aufhalten. Französische Geheimdienste würden davon ausgehen, dass der 26-Jährige nach Syrien geflüchtet ist, zitierte CNN am Montag nicht näher genannte Ermittler- und Antiterrorismuskreise.

Welche Rolle Abdeslam bei den Attentaten vom 13. Jänner in Paris tatsächlich gespielt hat, bei denen 130 Menschen getötet und Hunderte verletzt wurden, wird noch ermittelt. Die Pariser Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass er jene drei Attentäter zum Stade de France im Norden von Paris fuhr, die sich dort in die Luft sprengten.

Zeugen sagten aus, Abdeslam nach den Anschlägen nach Brüssel gefahren zu haben, wo er zuletzt gelebt hatte. Die Behörden in der belgischen Hauptstadt suchten zuletzt fieberhaft nach dem 26-Jährigen und verhängten aus Angst vor weiteren Anschlägen für mehrere Tage die höchste Terrorwarnstufe.

Mittlerweile sollen jedoch auch die belgischen Behörden davon ausgehen, dass sich Abdeslam nicht länger im Land aufhält, wie die Nachrichtenwebsite "Politico" am Montag unter Berufung auf einen Geheimdienstmitarbeiter berichtete. "Wir waren uns ziemlich sicher, dass er wieder ins Ausland gereist ist", zitierte das Internetportal den Mann.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele