Großprojekt geplant

Hochwasser: Wer schluckt Fluten für andere?

Tirol
05.11.2015 15:17
Das Land stellte am Mittwoch ein gigantisches Hochwasser-Schutzprojekt für das Unterland vor. Der Rundruf bei den Bürgermeistern, in deren Gemeinden es ab 2018 Retentionsräume geben soll, ergab: Es steht wohl ein jahrelanges Feilschen um Geld, derartige Überflutungsflächen und Dämme bevor.

Ja zu einem gemeindeübergreifenden Großprojekt, das für alle den Hochwasserschutz verbessern soll - bei diesem Motto sind sich die Bürgermeister noch einig. Darüber hinaus geht es aber um Eigeninteressen und die Fragen: Wer profitiert? Wer muss Flächen - quasi für andere - opfern?

Radfeld will Flächen vermindern

"Ausgangspunkt war, dass Radfeld allein 54 Prozent der Retentionsflächen stellt. Das wird es sicher nicht geben, die Überflutung darf erst östlich des Klärwerks beginnen. Genau festgelegt werden muss auch die Entschädigung für die Bauern oder die Gemeinden. Denn auf bestimmten Flächen wäre später keine Entwicklung mehr möglich", spricht BM Josef Auer einige Knackpunkte an.

Details müssen auf den Tisch

Ähnliches kommt von BM Anton Hoflacher aus Kundl: "Eine bisher kolportierte Überflutungshöhe von bis zu 3,5 Metern werden wir nicht akzeptieren. Jetzt braucht es detaillierte Zahlen zu Flächen, Wasservolumen und Finanzierung." Innaufwärts, in Kramsach, betont Interims-BM Karin Friedrich: "Wir stehen zu den Retentionsflächen im Moosfeld. Die Detailplanung darf aber keine Verschlechterung für Kramsach ergeben."

Angath ebenfalls im Boot

Neu im Boot des angepeilten Wasserverbandes ist Angath: Für BM Josef Haaser kam es überraschend, dass auch seine Gemeinde Überflutungsflächen zur Verfügung stellen soll (westlich der Innschleife). "Dazu können wir derzeit noch keine Zustimmung geben, außer die Gefahr für das Dorf wird dadurch verringert oder wir bringen im Ortsteil Aichat sogar die derzeitige gelbe Zone weg." Mitten im Retentionsraum steht ein Bauernhof - auch für solche Einzelfälle müssen bald großzügige Lösungen her.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele