30.05.2006 12:48 |

Studie zeigt:

Österreicher mit privatem Umfeld sehr zufrieden

Gute Nachricht: Herr und Frau Österreicher sind in ihrem privaten Umfeld glücklich! Laut einer Studie des Focus Instituts zeigten sich 88 Prozent der Befragten mit ihrer Ehe oder Partnerschaft sehr zufrieden. Gestiegen ist in den vergangenen drei Jahren aber auch die Zufriedenheit mit dem Freundeskreis - auf stolze 92 Prozent. Lediglich fünf Prozent der Österreicher sind im privaten Bereich unzufrieden.

Das positive Ergebnis wird stark durch Partnerschaft und Freundeskreis bestimmt, erklärt das Institut. ZU den Glücklichsten dürfen sich demnach die 30- bis 39-Jährigen unter der österreichischen Bevölkerung zählen.

Eine einstimmig positive Auskunft gab außerdem die Gruppe der Selbstständigen und Freiberufler. Und: Laut Umfrage wird die Qualität der Beziehungen von Personen mit hohem Haushaltsnettoeinkommen und Bildungsgrad grundsätzlich besser beurteilt.

Der Großteil bewertete auch die finanzielle Lage ihrer Haushalte (64 Prozent) sehr positiv, nur neun Prozent zeigten sich überhaupt nicht zufrieden damit. Die Wohnsituation wurde von 84 Prozent ebenfalls gut beurteilt. Alles in allem, doch eine durchaus zufrieden stellende Bilanz.

Freitag, 07. Mai 2021
Wetter Symbol