Life Ball 2006

Das war der Life Ball 2006

Adabei
22.05.2006 08:05
Mit einem "Chor der Liebe" gegen Ignoranz und Vorurteile feierte Samstagabend der Wiener Life Ball zum 14. Mal im Rathaus ein farbenprächtiges Fest. Neben Hollywoodstar Sharon Stone machten u.a. die französische Schauspielerin Catherine Deneuve, Supermodel Naomi Campbell und Popstar Anastacia mit den Waffen der Pop-Kultur auf die Immunschwächekrankheit Aids aufmerksam. Krone.at zeigt die besten Bilder des wohl schrillsten Balls der Welt.

"Jede Minute, jede Sekunde stirbt ein Mensch an Aids. Kämpfen wir gemeinsam gegen diese Minute und diese Sekunde", meinte Sharon Stone in ihrer tränenreichen Rede vor mehreren tausend Ballbesuchern sowie Zaungästen auf dem Rathausplatz. Die Schauspielerin kam in ihrer Funktion als amtierende Präsidentin der American Foundation for Aids Research (amfAR). Ihr Auftritt markierte zugleich den Beginn einer groß angelegten internationalen Zusammenarbeit zwischen dem Life Ball und amfAR.

Das Motto des heurigen Festes "A Choir of Love against an Army of Ignorance" stand ganz im Zeichen der Operette. Die Melodien von Johann Strauss und Franz Lehar wurden aber ganz dem Spektakel angepasst und von Interpreten dargebracht, die man nicht unbedingt mit der Operette assoziiert, wie etwa der deutschen Punksängerin Nina Hagen. Moderiert wurde die Eröffnung von "Romy"-Preisträgerin Sonya Kraus und dem Schauspieler und "Jedermann"-Darsteller Peter Simonischek.

Die alljährliche Modeshow (siehe Infobox) wurde heuer von dem italienischen Label Diesel ausgerichtet. Topmodel Naomi Campbell, die ihr 20-jähriges Laufsteg-Jubiläum feierte, eröffnete in einem rot glitzernden Minikleid mit raffinierten Ausschnitten den überdimensionalen Red Ribbon-Catwalk zu den Klängen von "Sympathy For The Devil" von den Rollings Stones. Die französische Filmdiva Catherine Deneuve überreichte der Organisation "Ärzte ohne Grenzen" den von Swarovski gestifteten "Life Ball Crystal of Hope". Das Preisgeld von 100.000 Euro kommt deren Projekt "SAMBA" zur Früherkennung von HIV bei Babys zu Gute.

Schrille Gäste mit noch schrilleren Outfits
Die Besucher trugen wiederum ihren Teil zu dem Spektakel bei. "Ich habe noch nie so viele Kostüme am Life Ball gesehen", freute sich Organisator Gery Keszler. Die schrillen Outfits wurden mittlerweile zu einer eigenen Modelinie: Wie die Jahre zuvor dominierten: Nackt, Fast-Nackt, Leder, Latex, opulente Eigenkreationen und Bodypainting (siehe Infobox).

Auf Finanzminister Grasser und Umweltminister Pröll färbten die bunten Outfits der Gäste allerdings nicht ab. Beide waren im schlichten Smoking erschienen. Grassers Ehefrau Fiona Swarovski machte sich umgehend für das konservative Outfit stark: "Männer sehen im Smoking doch am besten aus", meinte die Designerin.

Die Einnahmen des Festes kommen auch heuer zur Gänze nationaler und internationaler Aids-Hilfe-Projekten zu Gute. Vergangenes Jahr spielte die Veranstaltung mit 1.017.673 Euro erstmals über eine Million ein.

Fotos: Reinhard Holl und Klemens Groh

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele