"Operation Snow"

Polizei zerschlägt Drogenring in Salzburg

Österreich
02.09.2015 12:02
Die Polizei hat im Salzburger Pinzgau im Rahmen der "Operation Snow" eine Drogenbande zerschlagen, die zwischen Jänner und Juni drei Kilogramm Kokain und 17 Kilo Marihuana verkauft haben soll. Der Straßenverkaufswert der Drogen betrug laut Ermittlern insgesamt 400.000 Euro. Als Haupttäter wurde ein arbeitsloser 39-jähriger Kroate ausgeforscht, der Kokain vom Balkan nach Österreich brachte.

Der Verdächtige verkaufte die Drogen dann an drei Subdealer weiter. Die beiden Serben im Alter von 30 und 42 Jahren sowie ein 24-jähriger Kroate versorgten mit dem Stoff dann sieben weitere Händler im Pinzgau. "Alle Dealer waren im Großen und Ganzen ortsansässig, haben im Bezirk gelebt und teilweise auch gearbeitet", sagte Karl-Heinz Pracher vom Landeskriminalamt. Im Zuge der Ermittlungen seien auch mehr als 150 Suchtgiftkonsumenten ausgeforscht und angezeigt worden.

Kokain von "sehr guter Qualtität"
Das Kokain war laut Polizei von "sehr guter Qualität". Die Ware wurde im Laufe des Weiterverkaufs von den Dealern mehrfach mit Milchpulver versetzt, das gestreckte Kokain schließlich um 80 Euro pro Gramm an die Abnehmer verkauft. Das Marihuana bezogen die Händler vor allem im Raum Wien.

Das Landesgericht hatte insgesamt zehn Haftbefehle und elf Hausdurchsuchungen angeordnet, die alle im Juni vollstreckt wurden. Dabei wurden 300 Gramm Kokain, geringe Mengen Marihuana, zwei verbotene Schlagringe und 10.000 Euro Bargeld gefunden. Drei der Verdächtigen befinden sich derzeit noch in U-Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele