Ex-Premier enthüllt:

Israel stand dreimal knapp vor Angriff auf Iran

Ausland
23.08.2015 14:37
Der frühere israelische Verteidigungsminister Ehud Barak hat enthüllt, dass Israel seit 2009 dreimal iranische Atomanlagen angreifen wollte, aufgrund von Bedenken der Armeeführung aber davon absah. Barak legte diese Geheiminformationen, die am Wochenende in Israel zum wichtigsten Nachrichtenthema wurden, in einem Interview mit zwei Autoren seiner Biografie offen. Die Pläne seien von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu und ihm selbst unterstützt worden, aber an Einsprüchen des damaligen Generalstabschefs Gaby Ashkenasi gescheitert, sagte Barak.

Demnach verhinderte Ashkenasi 2009 und 2010 im letzten Moment die geplanten Attacken auf iranische Atomforschungszentren, weil er im Sicherheitskabinett den damals für die Geheimdienste zuständigen Minister Moshe Yaalon, heute Verteidigungsminister, sowie Finanzminister Yuval Steinitz auf seine Seite brachte. 2012 seien mit Rücksicht auf die USA erneut Angriffspläne gestoppt worden, weil sie mit einem Großmanöver kollidierten, das Israel mit den US-Streitkräften veranstaltete, sagte Barak.

2,6 Milliarden Euro flossen in Angriffsplanungen
Eine Aufzeichnung des Interviews mit Barak wurde in der Nacht zum Samstag im Privatsender Kanal 2 ausgestrahlt, dem die Buchautoren das Material zur Verfügung stellten. Barak war nach ihrer Aussage nicht mit der Ausstrahlung einverstanden. Die Militärzensur habe sie aber dennoch freigegeben. Der frühere Regierungschef Ehud Olmert hatte seinem Nachfolger Netanyahu vor zwei Jahren vorgeworfen, er habe drei Milliarden Dollar (rund 2,6 Mrd. Euro) in Angriffsplanungen auf den Iran investiert, die nie umgesetzt wurden.

Israel lehnt Atomabkommen von Wien ab
Israel lehnt das Mitte Juli in Wien von der Gruppe der fünf UN-Vetomächte und Deutschland mit dem Iran geschlossene Abkommen strikt ab, das im Gegenzug für die deutliche Einschränkung des iranischen Atomprogramms die Aufhebung der in dem Streit verhängten Sanktionen vorsieht. Die israelische Regierung und Teile der Opposition sind überzeugt, dass der Iran weiter nach Atomwaffen streben wird, und schließen für diesen Fall auch heute Gegenschläge nicht aus.

Die iranische Führung droht immer wieder mit der Zerstörung Israels, bestreitet aber jede Absicht, die Entwicklung von Atomwaffen anzustreben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele