Qualmende Reifen

Tausende PS-Freaks bei “Osttiroler Viertelmeile”

Kärnten
16.08.2015 19:33
Tausende Motorsportfans sind am Wochenende nach Dölsach gepilgert, um die Boliden bei der "Osttiroler Viertelmeile" live zu erleben. Auf der 402 Meter langen Strecke des Flugplatzes haben die Fahrer die Reifen ordentlich durchdrehen lassen. Ein Spektakel für Jung und Alt.

„Wir hatten schon immer PS im Blut“, ruft Peter Mair, bevor er mit seiner „Dodge Viper“ Richtung „Startgate“ fährt. Sekunden später unter dröhnendem Lärm galoppieren 615 Pferde los und beschleunigen die US-Autoikone mit qualmenden Reifen auf 402 Meter Strecke auf Tempo 182 km/h.

Willkommen bei der Osttiroler Viertelmeile! Tausende Motorsportfans sind zu Maria Himmelfahrt  nach Osttirol gereist, wo der Motorsportclub Dölsach zum bereits fünften Mal am gesperrten Flugplatz in Nikolsdorf dieses einzigartige Motorsportevent veranstaltet.



„Des is voll brutal“, schreit ein junger Osttiroler, als Kärntens Ex-Formel 1-Pilot Patrick Friesacher seinen Red Bull-Nascar-Boliden auf die Viertelmeile schickt. Ins Ziel kam der 750 PS starke Rennwagen nicht, denn nach qualmender Showeinlage zerriss ein Reifen – „Fail“.

Wie bei den legendären Beschleunigungsrennen in den USA, haben die Dölsacher eine eigene Zeitnehmung konstruiert, inklusive Reaktionsschnelligkeitstest. „Mitmachen kann jeder“, erklärt Organisator Markus Maier vom MSC Dölsach. Den Rekord bei der Osttiroler Viertelmeile hält übrigens ein Kärntner, die 67-jährige „Rennlegende“ Hermann Waldy, der im Vorjahr mit einem Formel 3000-Rennwagen nach der Viertelmeile unglaubliche 217 km/h drauf hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele