"Krone"-Stadt-Guide

Fit in Wien zum Nulltarif!

Wien
05.07.2015 06:00
Start der neuen Serie "Wien Inside": Der wöchentliche Stadt-Guide der "Krone" zeigt im ersten Teil, wie man sich in Wien fit halten kann - ohne dafür einen Euro zahlen zu müssen.

Am Donaukanal, mitten in Wien, mischt sich unter das Quaken der Wildenten und das Bellen der spielenden Hunde immer öfter ein neues Geräusch: das Schnaufen und Stöhnen von Sportlern, die hier an der Roßauer Lände unter freiem Himmel einen Klimmzug, Liegestütz und Sit-up an den anderen reihen.

Denn hier steht einer der bekanntesten Outdoor-Fitness-Parks der Stadt, der nicht nur von spontanen Donaukanal-Joggern genutzt wird, sondern von Sportlern aus ganz Wien angesteuert wird. So wie von Trainer Raim Fejzoski, der hier zwischen Barren und Sprossenwänden nicht nur selber trainiert, sondern auch mit Kunden herkommt. "Der Vorteil: Man ist an der freien Natur und von keinerlei Öffnungszeiten abhängig", so Fejzoski zur "Krone".

Riesiger Motorikpark begeistert die Jungen
Für jüngere Sportbegeisterte ist der kostenlose Motorikpark in Donaustadt die erste Adresse: Dort stehen insgesamt 23 unterschiedlichste Gerätestationen: vom Balanceakt auf frei schwingenden Hindernisse oder einer zehn Meter lange Stehschaukel über einen Windsurfsimulator oder eine Orientierungskletterwand bis hin zu einer Balancierwerkstatt. "Es handelt sich um eine in Wien bislang einzigartige Anlage. Wir wollten der Bevölkerung eine weitere Möglichkeit geben, sich zu bewegen - und das kostenlos", so Maria Wölzl von der den Park betreuenden MA42.

Bei einem "Krone"-Lokalaugenschein waren zahlreiche Schulklassen auf dem Gelände, die Kinder wie auch die Lehrer sind begeistert: "Wir haben im April davon erfahren und uns damals gleich vorgenommen, im Sommer hierherzukommen", so Lehrerin Barbara, die mit einer ersten und mit einer vierten Volksschul-Klasse angereist ist. Erster Eindruck? "Den Kindern gefällt es, das Angebot ist sehr vielseitig. Auch wir Lehrkräfte sind positiv überrascht."

TIPPS:

  • Donauinsel
    Die schönste Umgebung zum Trainieren im Freien finden Sie auf der Donauinsel, etwa einen halben Kilometer flussabwärts der U1-Station Donauinsel (Abgang Donauinsel). Inmitten von Bäumen stehen hier Trainings-Racks für Körpergewichtsübungen. Toiletten und Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden.
  • Roßauer Lände
    Mitten in der Stadt, am Siemens-Nixdorf-Steg bei der Roßauer Lände, finden Jogger und Kraftsportler etliche Klimmzugstangen, Barren und sogar fix montierte Cardio-Geräte. Die Fitnesszone ist immer gut besucht, sehr leichte Anreise per U4 .
  • Motorikpark
    In der Süßenbrunnerstraße 101 in Wien-Donaustadt steht einer der modernsten Motorikparks Europas: Auf mehr als 2,5 Hektar können hier Jung und Alt ihre koordinativen Fähigkeiten testen. Der Eintritt ist frei, die Anreise erfolgt am besten öffentlich mit der U1 und dann mkit der Autobuslinie 24A.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele