Neues Angebot

Linzer Schulen als Notquartiere für Asylwerber!

Oberösterreich
02.07.2015 08:22
Die Asylzelte müssen weg - und das so rasch wie möglich! Aber wohin mit den vielen Flüchtlingen in Oberösterreich? Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) schlägt jetzt vor, die Schulturnsäle in der Landeshauptstadt in den Ferien in Notquartiere für Flüchtlinge umzuwandeln - allerdings nur unter einer Voraussetzung: Es darf kein Asyl-Massenquartier in Linz entstehen!

"Ab Beginn der Schulferien können städtische und private Schulturnsäle als kurzfristiger Ersatz für die Zelte genutzt werden. Binnen weniger Wochen könnten dann durch einen gemeinsamen Kraftakt von Stadt und Land Oberösterreich bis zu 200 Kriegsflüchtlinge aus diesen Turnsälen in mehrere kleinere Quartiere, verteilt über das Stadtgebiet, verlegt werden", sagt Stadtchef Luger. Es könnte also kurzfristig geholfen werden. Allerdings: Der SPÖ-Politiker will die Schulen nur dann öffnen, wenn es eine Garantie aus dem Innenministerium gibt - nämlich, dass es in der Landeshauptstadt kein Massenquartier für Asylwerber gibt. Weder in der Hillerkaserne in Ebelsberg, noch in einem leer stehenden Gebäude in der Derfflingerstraße, das der Bundesimmobiliengesellschaft gehört. Das Ganze ist also eher Umverteilung als Schaffung von neuen Plätzen.

Linzer Stadtchef ist weiterhin gegen Massenquartiere
"Ich lehne Großquartiere wie die allermeisten Linzer aus tiefer humanitärer Überzeugung ab - sie sind ein Problem und keine Lösung", so Luger. Mit der Bereitschaft, 200 Flüchtlinge in Linz unterzubringen, übt er aber auch Druck auf andere Gemeinden in OÖ aus: "Es braucht eine Kraftanstrengung aller Bezirke und Gemeinden. Es ist unverständlich und unsolidarisch, wenn 70 Prozent der Gemeinden keinen einzigen Flüchtling betreuen."

Interessant wird, wie das Innenministerium  auf das Angebot reagiert. Luger stellte nämlich zu Pfingsten schon einmal eine große Sporthalle für Asylwerber im Sportpark Lissfeld zur Verfügung. Die Wiener Behörde lehnte das Angebot aber ab und baute noch mehr Zelte bei der Polizei auf...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele