Päpste unter sich

Franziskus und Benedikt machen gemeinsam Urlaub

Ausland
15.06.2015 14:50
Das wäre ein Novum in der Kirchengeschichte: Die Päpste Benedikt XVI. (2005-2013) und Franziskus verbringen laut Berichten Vatikan-naher Medien einen gemeinsamen Sommerurlaub in Castel Gandolfo. Wie es am Montag in einer Aussendung der Nachrichtenagentur Kathpress weiter hieß, wolle sich der emeritierte Papst auf Einladung seines Nachfolgers Anfang Juli in die päpstliche Sommerresidenz begeben.

Den Informationen zufolge wird Benedikt XVI. einige Wochen in der Residenz in den Albaner Bergen bei Rom verbringen. Franziskus werde voraussichtlich die ersten Juli-Tage ebenfalls dort verbringen, bevor er am 5. Juli zu seiner Südamerika-Reise aufbricht. Am 3. Juli nimmt der 88-jährige Benedikt XVI. laut den Berichten in einer öffentlichen Zeremonie die Ehrendoktorwürde der Krakauer Universität und der Musikakademie der polnischen Stadt entgegen. Der Vatikan hat die Berichte bisher nicht offiziell bestätigt.

Es wäre das erste Mal, dass sich Benedikt XVI. nach seinem Rückzug in ein umgebautes Kloster in den vatikanischen Gärten im Mai 2013 wieder für längere Zeit nach Castel Gandolfo begibt. Zuletzt hatte er dort nach seinem Rücktritt am 28. Februar 2013 bis zur Fertigstellung seines neuen vatikanischen Domizils gelebt. Auch für Franziskus wäre es der erste längere Aufenthalt dort. Nach seinem Amtsantritt brach er mit der Tradition seiner Vorgänger, mehrere Sommerwochen im höher gelegenen und daher kühleren Castel Gandolfo zu verbringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele