Zuhälterei-Prozess

Freispruch für Ex-IWF-Chef Strauss-Kahn

Ausland
12.06.2015 13:13
Dominique Strauss-Kahn ist vom Vorwurf der Zuhälterei freigesprochen worden. Der französische Ex-Chef des Internationalen Währungsfonds habe sich durch seine Teilnahme an Sexpartys zwischen 2008 und 2011 mit Prostituierten nicht strafbar gemacht, entschied ein Gericht in Lille am Freitag.

Der 2011 wegen Vergewaltigungsvorwürfen in den USA zurückgetretene Strauss-Kahn hatte seine Teilnahme an einer Reihe von ausschweifenden Sexpartys in Brüssel, Paris und Washington nie bestritten. Der Franzose versicherte aber, nicht gewusst zu haben, dass die Frauen Prostituierte waren. Auch die Staatsanwaltschaft rechnete gegen Ende des Prozesses mit einem Freispruch, da der Anklage der Boden entzogen worden sei.

Auch zahlreiche weitere Angeklagte freigesprochen
Neben Strauss-Kahn saßen noch 13 weitere Beteiligte auf der Anklagebank. Auch für sie gab es fast durchgängig Freisprüche. Zuhälterei wird in Frankreich deutlich weiter ausgelegt als in Österreich und kann zum Beispiel auch Prostitution umfassen, die von Dritten bezahlt oder bei Sexpartys organisiert wird.

Der nach einem Luxushotel benannte "Carlton"-Prozess stand vor allem wegen der pikanten Details über das Sexleben des ehemaligen Wirtschafts- und Finanzministers in den Schlagzeilen. Prostituierte berichteten teils unter Tränen von den Abenden. Seine Ambitionen auf das französische Präsidentenamt musste Strauss-Kahn 2011 wegen einer Affäre um Vergewaltigungsvorwürfe ebenfalls aufgeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele