Geheimpläne

Asyl-Zeltstadt sorgt für Proteste

Kärnten
02.06.2015 23:00
Es war das Tagesgespräch am Dienstag – nicht nur in Villach: Der Geheimplan des Innenministeriums für eine Asyl-Zeltstadt im Zentrum der Draustadt, auf dem Wasenboden (Die „Krone“ berichtete). Fast einhellig kommt Ablehnung; beharrt Innenministerin Johanna Mikl-Leitner aber darauf, ist die Stadt machtlos.

Sechs Zelte für insgesamt 48 Asylanten plant das Innenministerium mitten im Zentrum, nahe dem Naherholungsgebiet Wasenboden. Der Aufschrei der Empörung ist laut. Bürgermeister Günther Albel hat in der "Krone" massiven Widerstand angekündigt und er bleibt dabei: "Ein asylpolitischer Wahnsinn!"

Auch VP-Stadtrat Peter Weidinger lehnt Mikls Pläne ab, sieht die Schuld aber bei Landeshauptmann Peter Kaiser. Weidinger: "Warum soll Villach büßen, wenn Kaiser seine vollmundigen Versprechen, Kärnten werde die Quote erfüllen, nicht hält?" Wenig überraschend lehnt auch die FPÖ die Pläne für eine Zeltstadt in Villach vehement ab. Stadtrat Erwin Baumann und Klubobfrau Elisabeth Dieringer-Granza fordern einen Sondergemeinderat und kündigen eine Unterschriftenaktion an. Dieringer: "So kann die Bevölkerung erkennen, welche Partei nur redet und wer handelt." Auch BZÖ-Mandatar Willi Korak protestiert: "Das Ausmaß der Asylwerberwelle wurde nicht erkannt."

FPÖ-Obmann Christian Ragger will gemeinsam mit der italienischen Lega Nord eine Groß-Demo in Villach gegen die Flüchtlingswelle durchführen. Ragger: "Die Organisation läuft bereits."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele