Geheimdienste

IS-Terror: Australien will mit Iran kooperieren

Ausland
20.04.2015 10:33
Australien will im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat enger mit dem Iran kooperieren. Nach einem Besuch in Teheran teilte Australiens Außenministerin Julie Bishop am Montag mit, man wolle "nützliche" Geheimdienstinformationen aus dem Iran beziehen. Beide Länder hätten in der Frage ein "gemeinsames Ziel", begründete Bishop das Vorgehen ihrer Regierung.

Bishop hatte sich in Teheran mit dem iranischen Außenminister Mohammed Jawad Zarif, Präsident Hassan Rohani und dem außenpolitischen Berater des geistliches Oberhaupts Ayatollah Ali Khamenei, Ali Akbar Welajati, getroffen. Es war der erste Besuch eines australischen Ministers im Iran seit mehr als zehn Jahren. Details zu der Vereinbarung und zur Gegenleistung Australiens nannte Bishop nicht.

Anschlag auf Gedenkfeier in Melbourne vereitelt
Am Wochenende hatten die australischen Sicherheitsbehörden zwei Männer festgenommen, die einen Anschlag auf eine Gedenkfeier für gefallene australische Soldaten in Melbourne am kommenden Samstag geplant haben sollen. Die geplante Tat war nach Polizeiangaben von Anschlägen des IS inspiriert.

Als Reaktion auf eine zunehmende Zahl australischer Staatsbürger, die sich dem Kampf des IS in Syrien und dem Irak anschlossen, hatte die Polizei bereits im September eine Reihe von Razzien vorgenommen. Gleichzeitig wurde damals die Terrorwarnstufe angehoben. Im Dezember brachte ein mutmaßlicher Islamist in einem Café im Zentrum Sydneys 17 Menschen in seine Gewalt. Nach 16 Stunden stürmte die Polizei das Lokal. Drei Menschen wurden getötet, darunter der mutmaßlich islamistische Täter.

Australische Soldaten als Ausbilder im Irak
Australien beteiligt sich an der US-geführten Koalition gegen die IS-Dschihadisten im Irak. Vor einigen Tagen begann die Armee damit, 330 weitere Soldaten in den Irak zu entsenden, um die einheimischen Truppen für den Kampf gegen die IS-Miliz und andere Terrorkämpfer auszubilden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele