Auch AUA betroffen

Lotsenstreik: Viele Flugausfälle in Frankreich

Ausland
08.04.2015 16:16
Aufgrund eines zweitägigen Fluglotsenstreiks kommt es diese Woche zu zahlreichen Flugausfällen in Frankreich. Die französische Luftfahrtbehörde DGAC forderte die Fluggesellschaften am Dienstag auf, wegen des Ausstandes vorsorglich 40 Prozent ihrer für Mittwoch geplanten Flüge zu streichen. "Im gesamten Land werden Störungen erwartet", erklärte die Behörde.

Der Streik trifft auch die Austrian Airlines. Zwei für Mittwoch geplante Abendflüge von Wien nach Paris und retour wurden gestrichen. Auch am Donnerstag müssen vier Flüge gestrichen werden, und zwar die Nachmittagsverbindung Wien-Paris und retour sowie die Frühflüge Wien-Lyon und zurück, erklärte ein AUA-Sprecher am Mittwochnachmittag.

Streik wegen Airbus-Absturzes verschoben
An den beiden größten Flughäfen Frankreichs, Paris Charles de Gaulle und Orly, fielen am ersten Streiktag rund 40 Prozent der Verbindungen aus. Ausfälle gab es auch in Lyon, Marseille, Toulouse und Nizza. Für Donnerstag hat die französische Flugaufsicht Airlines aufgefordert, 50 Prozent ihrer Verbindungen zu streichen. Die Lotsengewerkschaft SNCTA will mit der Arbeitsniederlegung Verhandlungen über Arbeitsbedingungen durchsetzen.

In den kommenden Wochen sind weitere Streiks geplant. Ursprünglich hatten die Lotsen bereits im März ihre Arbeit niederlegen wollen. Nach dem Absturz des Germanwings-Airbus in den französischen Alpen mit 150 Toten verschoben sie den Streik aber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele