Frühjahrsputz

Orange Brigarde sammelt Müll

Kärnten
04.03.2015 17:56
Da kann der Frühling nicht mehr auf sich warten lassen: Rund 500 fleißige Mitarbeiter der Straßenmeistereien haben diese Woche mit dem Frühjahrsputz auf Kärntens Straßen begonnen. Ausgerüstet mit Abfallpickern und Müllsäcken, patrouilliert die orange Brigade entlang von Böschungen und auf den Rastplätzen.

Der Frühjahrsputz auf Kärntens Straßen ist sowohl für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer von Bedeutung als auch für die Reduzierung der Feinstaubbelastung. "Das saubere Erscheinungsbild unseres Straßennetzes ist ja auch ausschlaggebend für den ersten Eindruck, wenn man unser schönes Land besucht", so Landesrat Gerhard Köfer.

Im Vorjahr seien für die Müllentsorgung auf heimischen Straßen etwa 13.000 Arbeitsstunden angefallen. Thomas Unterüberbacher, Leiter des Klagenfurter Straßenbauamtes: "Die Kosten für diese Müllbeseitigung belaufen sich jährlich auf rund 700.000 Euro."

Aber nicht nur Plastikflaschen und leere Verpackungen verschandeln die Straßenränder. "Vor allem auf Parkplätzen und Autobahnzufahrten werden neben Sperrmüll und Elektroschrott sogar Altreifen entsorgt", erzählt Unterüberbacher. Einen nicht alltäglichen Fund hat man am Mittwoch bei Grafenstein gemacht. Dort lag eine Perchtenglocke im Straßengraben. Unterüberbacher: "Der Müll belastet nicht nur die Umwelt, auch das Budget."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele