Nach Paris-Terror

Coulibalys Komplizin gibt IS-Magazin Interview

Ausland
12.02.2015 19:39
Seit den Terroranschlägen in Paris Anfang Jänner wird nach Hayat Boumeddiene gefahndet. Sie war die Lebensgefährtin des getöteten Geiselnehmers Amedy Coulibaly und dürfte nicht nur über die Terrorpläne Bescheid gewusst, sondern auch als Komplizin in Frankreich agiert haben. Doch ihr gelang rechtzeitig die Flucht über die Türkei nach Syrien. Mittlerweile dürfte sie bereits auf IS-Territorium sein. In der jüngsten Ausgabe des Propagandamagazins "Dabiq" gibt die 26-Jährige ein Interview, in dem sie über ihr Leben nach Paris und über den Dschihad spricht.

Auf die Frage, wie ihr die Flucht gelungen sei, antwortet die gebürtige Algerierin: "Mit Allahs Hilfe war es leicht, ich hatte keine Schwierigkeiten. In einem Land zu sein, wo die Gesetze Allahs herrschen, ist großartig." Ermittler sind seit dem Auftauchen von Bildern, die Boumeddiene auf dem Flughafen von Istanbul zeigen, davon überzeugt, dass die junge Frau über die Türkei nach Syrien geflohen ist.

Auch zum Dschihad ihres Freundes wird die 26-Jährige befragt. "Sein Herz brannte vor Lust, zu seinen Brüdern ins Kalifat zu kommen und gegen die Ungläubigen zu kämpfen. Jedes Mal, wenn er ein Video der Dschihadisten gesehen hat, funkelten seine Augen. Er sagte mir jedes Mal: 'Zeig mir das nicht!' Denn jedes Mal wurde seine Lust größer und das hätte die Pläne in Frankreich gestört", erklärt Boumeddiene.

"Seid starker Rückhalt für eure Männer, Väter und Brüder"
In dem Interview richtet die 26-Jährige auch einen Appell an ihre "Schwestern" auf der ganzen Welt: "Seid für eure Männer, Väter, Brüder ein starker Halt, seid ihnen gute Ratgeber, so dass sie bei euch Ruhe finden." Von ihren "Schwestern" verlangt sie totale Opferbereitschaft: "Ihr müsst Allah und seinen Boten mehr als euch selbst lieben, mehr als eure Ehemänner, eure Kinder, eure Eltern. Lernt eure Religion! Lest den Koran!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele