Fund in Steiermark

Forscher legen 2.700 Jahre alte Hausruine frei

Wissenschaft
04.02.2015 12:17
Einen überraschenden Fund haben Forscher im Zuge einer archäologischen Baubegleitung am Burgstallkogel nahe der südsteirischen Gemeinde Großklein (Bezirk Leibnitz) gemacht. Sie konnte die Reste einer 2.700 Jahre alten Hausruine freilegen, die sich auf einer künstlich angelegten Terrasse befand.

Beim Abziehen der ersten zehn Zentimeter der Erdoberfläche durch den Bagger wurde eine Schicht mit verbranntem Lehm und Holzkohle zum Vorschein gebracht. Ein daraufhin hinzugezogenes Archäologenteam des Universalmuseums Joanneum legt die Ruine schließlich frei.

Haus in urgeschichtlicher Zeit abgebrannt
"Erstmals konnten wir am Burgstallkogel einen kompletten Hausfund freilegen", sagte der leitender Archäologe der Ausgrabung, Marko Mele. Vom vermutlich in Blockbautechnik gezimmerten und mit Lehm verputzten Haus, das in urgeschichtlicher Zeit niedergebrannt sein muss, ist allerdings nur ein großer Haufen mit verziegeltem Lehm und Holzkohle übrig geblieben. Immerhin konnten aber einzelne Hölzer unterschieden und Verbindungszapfen sowie andere Bauelemente identifiziert werden.

Zur großen Freude des Grabungsteams war der Lehmboden des Hauses, den die Bewohner vor rund 2.700 Jahren angelegt hatten, sehr gut erhalten. Dazu habe sicherlich die beim Brand entstandene Hitze ihren Beitrag geleistet, so die Wissenschaftler, die zudem einen gut erhaltener Feuerbock aus Ton und einige verkohlte Holzbalken bergen konnten.

Teil von Siedlung aus der Eisenzeit
Laut Angaben der Forscher bestätigen die Überreste, dass sich vermutlich eine eisenzeitliche Siedlung am gesamten Burgstallkogel befunden hat. Der Fund wurde in einem Block geborgen, um an ihm naturwissenschaftliche Analysen durchführen zu können. "Wir möchten im Sommer weitere Ausgrabungen durchführen und können durch die Analysen präzise Informationen gewinnen", so Mele.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele