Alle gerührt

Spendenaktion: Wohltäterin traf Überfallopfer

Ausland
03.02.2015 11:09
Für weltweite Schlagzeilen hat diese Spendenaktion gesorgt: Der 67-jährige kleinwüchsige und sehbehinderte Brite Alan Barnes wurde vor seinem Wohnhaus überfallen und verletzt liegen gelassen. Weil er nach diesem Angriff Angst vor seinem Zuhause hatte, wurde von einer 21-jährigen Kosmetikerin eine Spendenaktion im Internet gestartet. Sie wollte den Umzug des kleinen Mannes finanzieren - und hat das mithilfe Tausender Spender auch erreicht. Nun haben sich Wohltäterin und Opfer getroffen, und alle waren sichtlich gerührt.

"Es ist schön, Sie kennenzulernen", begrüßte der 67-Jährige seine Besucherin im Haus seiner Schwester, wo er seit seiner Entlassung aus dem Spital provisorisch lebt. Darauf folgten ein schüchterner Handshake, eine Umarmung und Tränen der Freude. Unter dem Blitzlichtgewitter zahlreicher Medien kam es am Sonntag zum ersten Aufeinandertreffen von Barnes und Katie Cutler.

"Sie ist eine wunderbare Frau"
Barnes beschrieb Cutler als "eine wunderbare Frau". "Die heutige Jugend wird nicht immer in positivem Licht dargestellt. Aber ich werde niemals vergessen, was diese junge Frau für mich getan hat", sagte der Pensionist in einem Interview mit der britischen "Daily Mail". Es sei das Beste, das ihm jemals widerfahren sei. Er habe immer gewusst, dass es gute Menschen gebe - "und das hat es bewiesen".

Die von Cutler auf gofundme.com gestartete Spendenaktion hat mittlerweile über 320.000 britische Pfund (rund 395.000 Euro) eingebracht. Barnes zeigte sich ob der Summe überwältigt und versprach im BBC-Interview, sorgfältig mit dem Geld umzugehen und es nicht zu verschwenden.

Nun auch Spendenaktion für die junge Wohltäterin
Cutlers Ziel war, dem gebrechlichen 67-Jährigen eine neue Wohnung zu finanzieren. Nun ist aber auch die Wohltäterin selbst Teil einer Spendenaktion geworden. Viele Menschen finden das Engagement der jungen Frau nämlich so bewundernswert, dass sie für sie Geld sammeln. "Wir alle wissen, dass Katie für Alan eine wunderbare Arbeit getan hat. Lasst uns nun ihr einen wunderbaren Urlaub finanzieren", schreibt Initiatorin Catherine Kirkley auf gofundme.com. Mehr als 100 Menschen sind ihr bereits gefolgt und haben umgerechnet knapp 1.600 Euro gesammelt.

Cutler: "Andere Menschen bräuchten das Geld viel dringender"
Die 21-Jährige fühlt sich zwar geehrt, möchte die Spenden jedoch nicht annehmen. "Das ist unglaublich nett, aber ich kann das nicht annehmen. Es gibt andere Menschen, die das Geld viel dringender bräuchten", so die junge Britin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele