Mutierter Virus

Grippe-Impfstoff wirkt heuer großteils nicht

Wissenschaft
30.01.2015 12:49
Die Grippewelle hat nun auch Österreich erreicht. Doch wer glaubt, mit einer Impfung geschützt zu sein, der hat sich heuer getäuscht. Der Grund: Der Großteil der Infektionen wird durch eine Variante des Influenza-Erregers vom Typ A(H3N2) verursacht, gegen die Vakzine für die nördliche Hemisphäre in dieser Saison nicht schützen.

Laut Angaben des Leiters des Virologie-Departments der Medizinischen Universität Wien, Franz X. Heinz, ist es offenbar zu einem genetischen "Abdriften" der derzeit am häufigsten vorkommenden Virusgrippe-Erreger von jenem Stamm gekommen, von dem Antigene in der Vakzine für 2014/2015 vorhanden sind. Das geschehe im Laufe von Jahren immer wieder, so der Mediziner

Der Grippe-Impfstoff werde alljährlich anhand der Beobachtungen von Grippewellen neu zusammengestellt und dieses Mal habe sich die Weltgesundheitsorganisation WHO bei ihrer Einschätzung geirrt. Noch während das Vakzin in Entwicklung war bzw. produziert wurde, habe es am Influenza-Erreger vom Typ A(H3N2) eine kleine Mutation gegeben, so Experten.

Impfstoff hilft gegen verändertes Virus nicht
Weil Vakzine längerfristig vorproduziert werden, können solche "Drift"-Varianten, die immer wieder entstehen und daher nicht exakt vorhersehbar sind, auch nicht berücksichtigt werden, so Heinz. Im aktuellen Impfstoff sind aber zudem Antigene des Pandemie-Influenzavirus A(H1N1) von 2009/2010 und gegen die Influenza B enthalten. Dagegen schütze die Impfung auf alle Fälle, so der Virologe.

Der zurzeit grassierende Influenza-Typ A(H3N2) ist für gewöhnlich stark verbreitet und hat schon häufiger zu schweren Grippewellen geführt. Ein weltweiter Ausbruch dieses Subtyps war etwa im Jahr 1968 die Ursache einer Pandemie, die als Hongkong-Grippe bezeichnet wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele