40 IS-Kämpfer tot

Peshmerga erobern Ölfeld bei Kirkuk zurück

Ausland
31.01.2015 20:36
Kurdische Peshmerga-Kämpfer haben am Samstag ein von der IS-Terrormiliz erobertes Ölfeld im Nordirak wieder unter ihre Kontrolle gebracht. Das Feld westlich von Kirkuk sei vollständig zurückerobert worden, sagte ein irakischer Sicherheitsbeamter. IS-Kämpfer hatten es erst am Vorabend eingenommen, nachdem sie zuvor mit einem Überraschungsangriff auf Kirkuk selbst gescheitert waren. In die Kämpfe griffen nach diesen Angaben auch Kampfjets der von den USA geführten Anti-IS-Koalition ein.

Bei der Rückeroberung wurden nach Angaben der irakischen Armee 40 IS-Kämpfer getötet. Über Opfer aufseiten der Peshmerga wurde nichts bekannt. Ein Mitarbeiter der lokalen Ölfirma sagte, bei dem Angriff des IS seien 24 Ölarbeiter gefangen genommen worden. Laut Armee sollen sie aber wohlauf sein. Ein Verschlag, in den sie von den IS-Kämpfern eingesperrt wurden, werde aber noch auf Sprengfallen überprüft.

Bei dem IS-Angriff auf Kirkuk waren am Freitag ein Brigadegeneral der Peshmerga sowie fünf weitere Soldaten getötet worden. Mindestens 40 kurdische Kämpfer wurden laut Peshmerga verletzt. Auch mindestens drei IS-Kämpfer sollen getötet worden sein.

Peshmerga verteidigen Kirkuk
Kirkuk mit etwa einer Million überwiegend kurdischen Einwohnern ist ein Zentrum der irakischen Erdölindustrie. Seit sich die irakische Armee vergangenes Jahr unter dem Eindruck der Angriffe des IS weitgehend zurückgezogen hat, verteidigen die Peshmerga die Stadt. Sie werden von irakischen Polizei- und Militäreinheiten unterstützt. Das vom IS kurzfristig besetzte Feld wird seit Mitte Juni vergangenen Jahres von den Peshmerga gehalten. Mit einem täglichen Ausstoß von 25.000 Barrel Öl gehört es zu den größten Feldern des Landes.

IS- Giftgasexperte getötet
Die im syrischen Bürgerkrieg erstarkten IS-Extremisten haben im Irak und in Syrien weite Landstriche unter ihrer Kontrolle. Kurden und Iraker werden in ihrem Kampf gegen die Dschihadisten von einer internationalen Koalition mit Luftschlägen unterstützt. Bei einem der jüngsten Angriffe sei es gelungen, am 24. Jänner einen IS-Chemiewaffenexperten zu töten, teilte das US-Kommando am Freitag mit. Es handle sich um Abu Malik, ein Giftgasexperte von Ex-Diktator Saddam Hussein. Sein Tod sei ein Schlag gegen die Produktion und den möglichen Einsatz von Chemiewaffen durch den IS.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele