Anschlag in Nigeria

Kind mit Sprengsatz tötete 20 Menschen

Ausland
10.01.2015 18:25
Bei einem Anschlag auf einem belebten Markt im Nordosten Nigerias sind am Samstag mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Örtliche Medien berichteten, das Attentat in der Stadt Maiduguri sei von einem zehnjährigen Mädchen ausgeführt worden. Ob es sich um einen Selbstmordanschlag handelte oder die Bombe aus der Entfernung gezündet wurde, ist noch nicht klar.

Ein Augenzeuge berichtete, zwei Mitglieder der Bürgerwehr, die das Mädchen kontrolliert hatten, seien unter den Opfern. Polizeisprecher Gideon Jubril sagte, bei dem Anschlag seien zudem 18 Menschen teils schwer verletzt worden. Der Ablauf des Anschlags trug deutlich die Handschrift der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram, die bereits mehrfach Attentate in Maiduguri verübt hat.

Bei zwei Anschlägen auf den Markt der Hauptstadt des Bundesstaats Borno kamen Ende des Vorjahres Dutzende Menschen ums Leben. Die sunnitischen Fundamentalisten der Boko Haram kämpfen im Norden des ölreichen Landes und in den angrenzenden Gebieten Kameruns für die Errichtung eines Gottesstaats.

Streitkräfte wehren weiteren Boko-Haram-Angriff ab
Einen Angriff von Boko-Haram-Kämpfern auf die Hauptstadt des Bundesstaats Yobe wehrten die nigerianischen Streitkräfte nach eigenen Angaben ab. Bei den Kämpfen am Freitag in Damaturu seien fünf Soldaten schwer verletzt worden. Soldaten stellten Sprengstoff und auch Panzerfäuste sicher, wie das Militär mitteilte.

Der Angriff auf Damaturu erfolgte nur wenige Tage nach einer Großoffensive der Boko Haram im nahen Bundesstaat Borno rund um die Stadt Baga, bei der Hunderte Menschen ums Leben kamen. Tausende sind vor den Kämpfen geflohen. Amnesty International sprach vom wohl bislang schlimmsten Boko-Haram-Terrorakt in dem westafrikanischen Land.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele