"Mittelmeer-Mafia"

Wo Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa sterben

Ausland
12.12.2014 11:57
In der Nacht auf 5. Dezember erfrieren 18 Flüchtlinge auf einem Schlauchboot 110 Seemeilen vor Lampedusa - darunter auch ein sechsjähriges Mädchen. Spätestens seit den zahlreichen Tragödien vor der italienischen Insel ist die Flüchtlingsproblematik im Mittelmeer immer wieder in den Mittelpunkt der europäischen Aufmerksamkeit gerückt. Eine interaktive Karte zeigt nun, wo die meisten Menschen auf der Flucht nach Europa sterben. Verantwortlich dafür sind oft skrupellose Schlepper - mittlerweile auch als "Mafia des Mittelmeeres" bezeichnet.

Das Projekt "The Migrants' Files", an dem sich zahlreiche europäische Journalisten beteiligen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Schicksal der mehr als 27.000 Flüchtlinge, die seit dem Jahr 2000 auf ihrem Weg nach Europa starben, nachvollziehbarer zu machen. Dabei zeigt sich sehr rasch, dass Lampedusa nicht nur eine tragische Ausnahme ist. Auch in der Meerenge zwischen Spanien und Afrika oder etwa in der Ägäis haben sich in den letzten Jahren zahlreiche Dramen mit Todesopfern abgespielt.

Skrupellose Schlepper nutzen Not aus
Für viele dieser Tragödien sind aber nicht Naturgewalten verantwortlich, sondern skrupellose Schlepper, welche die Not der Flüchtlinge ausnutzen und damit so viel Gewinn wie möglich machen wollen. Für sie seien sind die Migranten lediglich "Handelsware", weshalb sie auch nicht davor zurückschreckten, die Boote doppelt und dreifach überzubelegen, berichtet die "Süddeutscher Zeitung". Alleine dadurch etwa lassen sich viele Dramen erklären.

Erst am 1. November war die EU-Aktion "Triton" gestartet worden. Mit sieben Schiffen, vier Flugzeugen und einem Hubschrauber soll das Küstengebiet um Italien besser überwacht werden. Die Grenzschützer sollen gegen Schlepper vorgehen, Flüchtlinge aber retten. Das monatliche Budget beträgt 2,9 Millionen Euro. Menschenrechtsorganisationen wie Pro Asyl und Amnesty International halten Umfang und Budget der Aktion für viel zu niedrig. Pro Asyl klagte: "Es ist absehbar: Noch mehr Menschen werden sterben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele