Bald in Autos?

Software erkennt Alko-Sünder am Klang ihrer Stimme

Wissenschaft
04.12.2014 10:28
Eine von bayrischen Forschern entwickelte Software soll Betrunkene am Klang ihrer Stimme erkennen und könnte sie – entsprechendes Interesse der Autoindustrie vorausgesetzt - künftig sogar davon abhalten, im allzu angeheiterten Zustand ein Auto zu lenken. Die Idee: Erkennt das intelligente Auto beim Plausch ein Lallen, verweigert es den Start.

Für ihre Software zur Erkennung Betrunkener – "Popular Science" berichtet von einer Erfolgsquote von 73 Prozent – haben die Forscher der Uni München eigens eine Datenbank betrunkener Sprachmuster angelegt. Dafür wurden seit 2007 Probanden abgefüllt und anschließend am Beifahrersitz eines Autos in ein Gespräch verwickelt. Das Gesagte wurde aufgenommen und in die Datenbank integriert.

Mithilfe dieser Datenbank über Sprechmuster Betrunkener könnten künftig sogar durch Trunkenheit am Steuer verursachte Unfälle verhindert werden, hoffen die Forscher. Würde die Software in Autos integriert, könnten diese ihren Besitzer durch ein paar simple Fragen als Alko-Sünder entlarven und ihm nahelegen, doch lieber ein Taxi zu rufen. Da die Zuverlässigkeit der Software noch verbesserungswürdig ist, handelt es sich dabei aber derzeit noch um Zukunftsmusik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele