Freigesprochen

Ägypten: Gericht hebt Urteil gegen Mubarak auf

Ausland
29.11.2014 10:37
Gut drei Jahre nach dem Tod Hunderter Demonstranten hat ein ägyptisches Gericht das Verfahren gegen Ex-Präsident Hosni Mubarak eingestellt. Er war im Juni 2012 zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Im Revisionsprozess wurde der Ex-Staatschef nun aber für nicht schuldig befunden.

Auch sein damaliger Innenminister Habib el-Adly sowie sechs führende Sicherheitsoffiziere wurden wegen Verfahrensmängeln entlastet. Sie und Mubarak waren angeklagt gewesen, die Tötung von 800 Demonstranten angeordnet zu haben. Zugleich sprach das Gericht den Ex-Präsidenten am Samstag von dem Vorwurf frei, Staatsgelder veruntreut zu haben, wofür er gesondert zu drei Jahren Haft verurteilt worden war. Ebenfalls freigesprochen wurden Mubaraks Söhne Gamal und Alaa.

Während des Aufstandes gegen Mubarak, der 30 Jahre lang in Ägypten an der Macht war, waren Sicherheitskräfte gegen die Protestierenden vorgegangen. 2012 waren Mubarak und El-Adly deshalb zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Anklage hatte gegen Mubarak sogar die Todesstrafe gefordert. Ein Berufungsgericht ordnete später allerdings die Wiederaufnahme des Verfahrens an.

Jubel im Gerichtssaal
Mubarak hatte die Vorwürfe stets bestritten. Vor dem Strafgericht sagte er aus, er habe im Frühjahr 2011 sein Amt aufgegeben, um ein Blutvergießen zu vermeiden. Nach dem Urteil am Samstag brach im Gerichtssaal Jubel aus. Der gesundheitlich angeschlagene 86-Jährige lebt in einem Kairoer Militärkrankenhaus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele