Anhänger feiern

Ägypten: Mubarak-Prozess muss neu aufgerollt werden

Ausland
13.01.2013 13:25
Das Verfahren gegen Ägyptens Ex-Präsidenten Hosni Mubarak wird neu aufgerollt, wie ein Kassationsgericht in Kairo am Sonntag entschieden hat. Der im Arabischen Frühling gestürzte Machthaber war im vergangenen Jahr von einem Strafgericht wegen seiner Mitschuld am Tod von mehr als 800 Demonstranten zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Auch die Berufungsanträge seines früheren Innenministers Habib al-Adli sowie seiner Söhne Alaa und Gamal nahm der ägyptische Berufungsgerichtshof an. In Ägypten kam es bereits kurze Zeit nach der Verkündung der Neuverhandlung zu feierlichen Kundgebungen zahlreicher Mubarak-Anhänger (Bild).

Gegner fordern Todesstrafe für Mubarak
Gegen die Entscheidung des Gerichts im vergangenen Juni hatte es Beschwerden sowohl seitens der Verteidigung als auch seitens der Anklage gegeben. Die Gegner des langjährigen Machthabers hoffen nach wie vor auf die Todesstrafe - selbst Präsident Mohammed Mursi versprach während seines Wahlkampfes, Mubarak an den Galgen zu bringen -, Mubarak und Adli wollen ihrerseits Freisprüche erreichen.

Am Samstag wurde bekannt, dass es gegen Mubarak auch neue Ermittlungen gibt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft geht es dabei um Geschenke im Millionenwert, die der frühere Präsident von dem staatlichen ägyptischen Leitmedium "Al-Ahram" bekommen haben soll.

Gesundheitszustand Mubaraks enorm verschlechtert
Der Gesundheitszustand des 84-jährigen Ex-Präsidenten hat sich seit seiner Einlieferung ins Gefängnis enorm verschlechtert. Mubarak war Mitte Dezember im Badezimmer des Tora-Gefängnisses gestürzt und hatte sich schwere Verletzungen an Kopf und Oberkörper zugezogen. Zuständige Ärzte erklärten damals, dass aufgrund der zahlreichen Rippenbrüche das Risiko bestehe, dass die Lunge des 84-Jährigen geschädigt wird. Er wird derzeit in einem Krankenhaus behandelt. Schon einmal wurde der ehemalige ägyptische Machthaber für klinisch tot erklärt, doch wenig später dementierte man diese Nachricht (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele