Schlimme Bilanz

2005 mehr als 90.000 Tote bei Naturkatastrophen

Ausland
31.01.2006 09:32
Bei Naturkatastrophen sind im vergangenen Jahr weltweit mehr als 90.000 Menschen ums Leben gekommen. Wie die UN-Organisation "Internationale Strategie zur Katastrophenvorsorge" (ISDR) mitteilte, gab es im vergangenen Jahr 360 Naturkatastrophen. Die meisten Menschen - mehr als 73.000 - starben den Angaben zufolge bei dem verheerenden Erdbeben in Pakistan.

Dank der verbesserten Frühwarnsysteme in vielen Ländern sinke die Zahl der Opfer von Katastrophen wie Hurrikanen oder Erdbeben jedoch seit einigen Jahrzehnten kontinuierlich, betonte die Organisation. Die wirtschaftlichen Schäden durch Katastrophen beliefen sich auf 159 Milliarden Dollar (rund 132 Milliarden Euro).

Rund 157 Millionen Menschen seien 2005 in Folge von Naturkatastrophen in Not geraten, sagte ISDR-Direktor Salvano Briceno bei der Vorstellung des Berichts. Dies seien sieben Millionen mehr als noch im Vorjahr. Angesichts der fortschreitenden Umweltzerstörung und der drohenden Klimaerwärmung wachse zudem die Gefahr noch verheerender Naturereignisse. Auch durch die massenhafte Ansiedlung von Menschen in erdbebengefährdeten Mega-Städten in Entwicklungsländern mit ihren häufig mangelhaften Bauten entstehe zusätzliches Gefahrenpotenzial. Reiche Länder wie Japan hätten hingegen durch strenge Baukontrollen die verheerende Wirkung von Beben kontinuierlich reduzieren können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele