Justiz ermittelt

Gab es ein “Komplott” gegen Berlusconi-Regierung?

Ausland
28.05.2014 15:08
Die italienische Justiz schaltet sich in Bezug auf eine angebliche internationale Verschwörungen zum Sturz des Kabinetts Berlusconi im Herbst 2011 ein. Die römische Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen wegen des Verdachts des Anschlags auf die Institutionen des italienischen Staates aufgenommen.

Die Ermittlungen wurden aufgrund von Klagen einiger Parlamentarier von Berlusconis konservativer Partei Forza Italia (FI) aufgenommen. Berlusconi-Mandatare bezogen sich dabei auf Aussagen des ehemaligen US-Finanzminister Timothy Geithner. Dieser hatte berichtet, dass ihm mitten in der dramatischen Zuspitzung der Euro-Krise "europäische Vertreter" ein Komplott zum Sturz der Regierung Berlusconi vorgeschlagen hätten. Von dieser Episode erzählte Geithner in seinem Buch "Stresstest".

"Die Funktionäre wollten die US-Administration dazu drängen, die Kredite des Internationalen Währungsfonds nicht mehr zugunsten Italiens zu unterstützen, um Berlusconi zum Rücktritt zu zwingen", berichtete Geithner. Er erzählte, er habe den Vorschlag abgelehnt und dagegen einen Pakt mit EZB-Präsident Mario Draghi zur Rettung des Euro und der globalen Wirtschaft abgeschlossen. Berlusconi sei jedoch trotzdem zum Rücktritt gezwungen worden.

Geithners Enthüllungen hatten für empörte Reaktionen in der Forza Italia gesorgt. "Die Wahrheit kommt immer ans Licht. Ein internationales Komplott hat zum Sturz der letzten von den Italienern gewählten Regierung geführt", kommentierte der FI-Koordinator Giovanni Toti.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele