Millionenschaden

Lufthansa startet wieder durch: Streik beendet

Ausland
05.04.2014 13:32
Am Frankfurter Flughafen gibt nach dem Ende des dreitägigen Lufthansa-Pilotenstreiks wieder der Flugplan den Takt an. Der größte deutsche Airport sei zu einem geregelten Flugbetrieb zurückgekehrt, erklärte der Flughafenbetreiber Fraport am Samstag. Der Tag habe zwar mit einem erhöhten Passagieraufkommen wie beim Start in die Ferien begonnen, der Flughafen sei jedoch darauf vorbereitet gewesen.

Mit den planmäßig einsetzenden Flügen der Lufthansa sei der Betrieb reibungslos angelaufen. "Der erste Tag jetzt nach dem Streik läuft gut an. Unsere Flüge sind stabil, der Flugbetrieb ist stabil", sagte ein Lufthansa-Sprecher. "Wir haben uns heute insgesamt 1.800 Flüge vorgenommen und es sieht sehr danach aus, dass das auch alles pünktlich und in der gewohnten Zuverlässigkeit stattfinden wird." In der neuen Woche werden für die Passagiere dann keine Effekte des Streiks mehr spürbar sein.

425.000 Lufthansa-Passagiere waren vom Streik betroffen
Von dem dreitägigen Streik waren insgesamt 425.000 Lufthansa-Passagiere betroffen, die Airline strich 3.800 Flüge. Am dritten Streiktag fielen allein am Drehkreuz in Frankfurt gut 700 Verbindungen der Lufthansa aus.

Die Lufthansa beklagt wegen des Ausstandes einen wirtschaftlichen Schaden in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe - von 35 bis 75 Millionen Euro ist die Rede. Eine baldige Lösung des Tarifkonflikts um Gehälter und Übergangsrenten der rund 5.400 Piloten zeichnet sich aber auch nach Streikende noch nicht ab. Ein neues Angebot hatte die Lufthansa den Piloten und ihrer Gewerkschaft Vereinigung Cockpit am Freitag nicht in Aussicht gestellt. Nach den Osterferien könnten daher wieder neue Streiks drohen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele