"Landy" en vogue

Ist Land Rover reif für ein kompaktes Stadt-SUV?

Motor
21.01.2014 22:19
Bei Land Rover, der Marke mit den Autos fürs ganz grobe Gelände, hat längst der Lifestyle Einzug gehalten. Bestseller der Briten ist der Range Rover Evoque, und er verkauft sich immer besser, nämlich allein im Jahr 2013 fast 125.000-mal. Nun denkt man in Warwick bereits weiter – ein kompaktes SUV scheint möglich. Ist Land Rover bereits reif für den nächsten Schritt in Richtung Innenstädte?
(Bild: kmm)

Als 1948 der erste Land Rover (der heute den Beinamen Defender trägt) gebaut wurde – und auch noch Jahrzehnte später – hätte niemand daran gedacht, dass Lifestyle einst der Kassenschlager der Marke sein könnte. Doch der Evoque hat ein völlig neues Kapitel in der bewegten Geschichte der Geländespezialisten aufgeschlagen, das inzwischen auch die anderen Baureihen weitererzählen. Designelemente werden von Range Rover und Range Rover Sport zitiert, und jetzt ganz aktuell auch vom frisch überarbeiteten Discovery.

Erst der neue Defender, dann …
Es liegt also auf der Hand, das Portfolio in diese Richtung weiterzuentwickeln, besonders da der Markt der kleineren SUVs weiterhin boomt. Das weiß man auch bei Land Rover, jedoch ist man aus reinen Sachzwängen heraus noch ein ganzes Stück davon entfernt, die Idee umzusetzen, heißt es. Der Grund ist die Seele des Unternehmens, der Land Rover Defender, der 2015 nach 67 Jahren Bauzeit aus dem Programm genommen wird. Strengere Richtlinien zu Emission und Fußgängerschutz haben das Ende des Traditionsmodells bereitet. Die Neuerschaffung dieser Ikone hat einen derart hohen Stellenwert, dass ihr alles untergeordnet wird. Und beides gleichzeitig gehe aus Gründen der Entwicklungskapazität nicht.

Bereits auf der IAA 2011 wurde die Studie eines Defender-Nachfolgers gezeigt, die allerdings ein reiner Versuchsballon war, der vom Original Lichtjahre entfernt war. Fest steht: Der Defender bleibt bei Weitem mehr Raubein, als es das Concept Car DC100 vermuten ließ, beteuert man bei Land Rover.

Doch sobald die Designer und sonstigen Entwickler wieder Platz haben an ihren Schreibtischen und Töpferscheiben, könnte das Unternehmen "City-SUV" auf Evoque-Basis starten. Noch ist es nicht einmal evaluiert, aber die Chancen stehen gut. Vielleicht bekommt es sogar den Namen Landy, zumindest unter Freunden. Immerhin hat man sich den Namen kürzlich schützen lassen.

Doch es zählt, was der Markt, die potentiellen Kunden, die Fans wollen. Daher die Frage: Ist Land Rover bereit für ein kompaktes City-SUV? Hier bitte abstimmen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele