Ort geräumt

Explosionen nach Kollision zweier Züge in den USA

Ausland
31.12.2013 08:04
Nach der Kollision zweier Züge im Norden der USA sind Kesselwaggons voller Rohöl explodiert und haben Hunderte Menschen in die Flucht gezwungen. Auf Bildern vom Unfallort war ein gigantischer Feuerball und eine Hunderte Meter hohe Rauchsäule zu sehen.

Zu der folgenschweren Kollision war es am Montagnachmittag im Bundesstaat North Dakota an der Grenze zu Kanada gekommen, als ein mehr als 100 Waggons langer Güterzug aus bislang unbekannten Gründen entgleiste, wie US-Medien übereinstimmend berichteten.

Als ein zweiter Zug mit den entgleisten Waggons zusammenstieß, kam es zu mehreren Explosionen, nach denen schwarze Rauchwolken kilometerweit am Himmel zu sehen waren. Berichte von Verletzten lagen zunächst nicht vor.

Mehr als 2.000 Menschen mussten Wohnungen verlassen
Weil der Wind den giftigen Qualm in Richtung der nahen Ortschaft Casselton wehte, musste die rund 2.400 Einwohner zählende Gemeinde evakuiert werden. Auch die Bewohner von Häusern bis zu acht Kilometer südlich und östlich der Stadt mussten ihre Häuser verlassen.

Im Juli waren bei einem schweren Güterzugunglück in Kanada mindestens 42 Menschen ums Leben gekommen. Ein führerloser Güterzug mit Dutzenden Kesselwagen voller Rohöl war in die Kleinstadt Lac-Magantic in der Provinz Quebec gerast und explodiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele